Das Schuljahr 2025/2026 beginnt für 67 Hamburger Schulen mit einem wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung: Sie starten mit ausgewählten fachdidaktischen Angeboten, die sie auf ihrem Weg zur Erreichung der Ziele des Startchancenprogramms gezielt unterstützen. Dass so viele Schulen ein passendes Angebot gefunden haben, ist ein starkes Zeichen – für die Qualität der Maßnahmen ebenso wie für das Engagement der Schulen, ihre Entwicklung aktiv zu gestalten.
Der Weg bis hierher war geprägt von intensiver Zusammenarbeit und gemeinsamer Planung. Im Schuljahr 2024/2025, dem offiziellen Starterjahr des Programms, wurden die Grundlagen gelegt: Ein multiprofessionell entwickeltes Angebotsportfolio entstand, das sich eng an den Zielen des Programms orientiert und auf die Bedarfe der Schulen zugeschnitten ist. Im Januar 2025 wurden die ersten Maßnahmen in einem großen Workshop vorgestellt. Anschließend konnten die Schulen auf Basis ihrer individuellen Bedarfserhebung gezielt auswählen, welche Angebote zu ihrem Profil und ihren Entwicklungsschwerpunkten passen.
Neun dieser Angebote gehen nun zum Schuljahresbeginn an den Start. Sie verbinden Fortbildungen für pädagogisches Personal mit diagnostischen Elementen und stellen zusätzliche Ressourcen bereit, um die Umsetzung im Schulalltag zu ermöglichen und die Maßnahmen langfristig zu verankern. Die Weiterentwicklung und Verstetigung der Angebote ist dabei von Anfang an mitgedacht.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in gemeinsamer Verantwortung der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) sowie des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). Teilweise sind auch externe Partner beteiligt. Im Zentrum steht dabei die Zusammenarbeit mit den Schulen selbst. Das Startchancenprogramm versteht sich als unterstützende Struktur, die den Schulen gezielte Impulse für ihre schulische Entwicklung bietet und den fachlichen Austausch untereinander fördert.
Weitere Angebote befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden im Laufe des Schuljahres vorgestellt. So bleibt das Programm in Bewegung – und bietet den Schulen fortlaufend neue Anknüpfungspunkte für ihre Entwicklungsprozesse.
Alle Informationen zu den Maßnahmen und zur Unterstützungsstruktur sind im Kurs „Startchancen-Programm“ auf der Plattform LMS Lernen Hamburg abrufbar.