Pressemitteilung

Stolpersteine in Hamburg-Rothenburgsort

13. Juli 2011 Pressemitteilung

Mit dem Buch „Stolpersteine in Hamburg-Rothenburgsort“ präsentieren die Landeszentrale für politische Bildung und das Institut für die Geschichte der deutschen Juden den nunmehr elften Band im Rahmen des Projektes „Biographische Spurensuche“. 

Hildegard Thevs und ihre Mitautorinnen und Mitautoren sind den Lebensgeschichten der Menschen aus dem Stadtteil Rothenburgsort nachgegangen, die Opfer des NS-Regimes geworden sind.  

Darüber hinaus haben sie in akribischer Kleinarbeit und mühsamem Aktenstudium die Schicksale der mehr als 50 Säuglinge und Kleinkinder mit Behinderungen rekonstruiert, die im damaligen Kinderkrankenhaus Rothenburgsort als „lebensunwert“ getötet würden sind.  

Hinzu kommen die kurzen Lebensgeschichten der 20 jüdischen Kinder und deren Pfleger, die kurz vor Kriegsende in der Schule Bullenhuser Damm ermordet worden sind.  

Gegen eine Bereitstellungspauschale von 3,- Euro/Buch ist die neue Publikation „Stolpersteine in Hamburg-Rothenburgsort“  ab sofort im Informationsladen der Landeszentrale für politische Bildung, Dammtorwall 1, in 20354 Hamburg, erhältlich.  

Öffnungszeiten des Infoladens: 
Mo. – Do.: 13.30 Uhr – 18.00 Uhr
Fr.: 13.30 Uhr – 16.30 Uhr 

Noch bis zum 29. Juli 2011 gelten unsere gesonderten Ferienöffnungszeiten: 
Mo. – Fr. 12.00 Uhr – 15.00 Uhr 

Neben diesem neuen Buch in der „Stolperstein-Reihe“ sind im Infoladen auch die bereits erschienenen Publikationen  zu den Stadtteilen Altona, Barmbek, Billstedt-Billbrook-Borgfelde, Eppendorf, Hamm, der Isestraße, St. Georg, St. Pauli, Wandsbek und Winterhude erhältlich.  

Die Autorin Hildegard Thevs wird das neu erschienene Buch am Freitag, 15. Juli 2011, um 19.00 Uhr, im Stadtteilzentrum „Die RothenBurg“, Vierländer Damm 3a, 20539 Hamburg, der Öffentlichkeit vorstellen. 

 

 

Für Rückfragen der Medien
Dr. Rita Bake
Tel. 040 / 4 28 23 48 04
E-Mail: rita.bake@bsb.hamburg.de

Annika Fritzsche
Tel. 040 / 4 28 23 48 08
E-Mail: annika.fritzsche@bsb.hamburg.de

Zum Weiterlesen

colourbox.de
Fünf neue Schulen werden in den kommenden Jahren den Schulbetrieb aufnehmen

Informations- und Anmeldezeitraum für Grund- und weiterführende Schulen startet jetzt

Zum nächsten Schuljahr 2026/27 nehmen in Hamburg zwei neue staatliche Schulen ihren Betrieb auf: das Bille-Gymnasium an der Billwerder Straße und die Schule Leuschnerstraße, eine Grund- und Stadtteilschule im Stadtteil Lohbrügge. Weitere folgen in den kommenden Jahren.

06. November 2025 Pressemitteilung
IMAGO / Hanno Bode
Neues Winter- und Frühjahrsprogramm der VHS

Über 3.000 Kurse im Angebot

Künstliche Intelligenz, Fotografie backstage oder Keramik trifft Klimabewusstsein – das aktuelle Programm der Hamburger Volkshochschule (VHS) setzt frische Impulse für alle Hamburgerinnen und Hamburger – ob zur beruflichen Weiterentwicklung, für mehr Gesundheit im Alltag oder zur kreativen...

06. November 2025 Pressemitteilung
Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
Glauben Sie nicht alles, was Sie lesen!

Sicher im Netz unterwegs und Falschnachrichten erkennen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aktionstage Netzpolitik & Demokratie 2025“ bietet die Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für sozialraumorientierte, diversitätssensible (Senior:innen)Treffs Workshops für Seniorinnen und Senioren an.

27. Oktober 2025 Pressemitteilung