Bildungssenatorin Ksenija Bekeris: „Der Umbau ist eine wichtige Antwort auf aktuelle Herausforderungen für unsere Demokratie: Ein Ort für Aufklärung, Dialog und Beteiligung. Mit der Weiterentwicklung setzt Hamburg ein deutliches Zeichen für eine wehrhafte Demokratie. Politische Bildung ist keine Kür, sondern eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Ziel des Umbaus ist, den Infoladen der Landeszentrale nach über 15 Jahren als zentrale Anlaufstelle für Publikationen zu Hamburg und politischer Bildung noch stärker als Raum für Begegnung, Gespräch und gesellschaftliche Debatte zu gestalten und gleichzeitig das digitale Angebot politischer Bildung sichtbarer zu machen. Die konzeptionelle Gestaltung erfolgt durch Dr. Jesko Fezer, Professor für experimentelles Design an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, und seine Kooperative für Darstellungspolitik, die sich mit den Schnittstellen von Gestaltung und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt und zum Zusammenhang von Architektur und Demokratie forscht.
Die Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Sabine Bamberger-Stemmann, macht deutlich: „Wir wollen einen Raum schaffen, der den Zugang zu analogen und digitalen Bildungsangeboten erleichtert, neue Veranstaltungsformate für politische Bildung ermöglicht, Austausch fördert und zu politischer Teilhabe anregt.“
Auch während der Umbauphase bleibt das Angebot der Landeszentrale zugänglich. Publikationen können weiterhin über einen Infopoint oder verschiedene Pop-up-Zentralen bezogen werden. Informationen zum Angebot sind online unter Politische Bildung - hamburg.de verfügbar.
Der Infoladen am Dammtorwall 1 öffnet letztmalig am 24. April 2026. Ab dem 4. Mai 2026 steht Besucherinnen und Besuchern ein Infopoint/Medienausgabe zur Verfügung:
Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
5. Obergeschoss
Dammtorwall 14
20354 Hamburg
Rückfragen der Medien
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung
Pressestelle
Telefon: 040 42863 2003
E-Mail: pressestelle@bsfb.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsfb
Landeszentrale für politische Bildung
Franziska Eggen | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 42823 4809
E-Mail: franziska.eggen@bsfb.hamburg.de
Internet: Webseite LZ