Schritt für Schritt geht’s voran

Richtfest am Gymnasium Neugraben

28. November 2025 Pressemitteilung

Für den Schulstandort in der Cuxhavener Straße 379 wird aktuell im zweiten Bauabschnitt ein Neubau mit Klassen- und Fachräumen sowie offenen Lernbereichen für das Gymnasium Neugraben errichtet.

  • Schule, Familie und Berufsbildung
    • Sie lesen den Originaltext

Im ersten Bauabschnitt wurde auf dem Grundstück bereits ein Hamburger Klassenhaus errichtet (Fertigstellung im Frühjahr 2025). Parallel zum Neubau für das Gymnasium wird im zweiten Bauabschnitt der benachbarte denkmalgeschützte Altbau saniert, der zukünftig für Fachraumnutzungen des Gymnasiums vorgesehen ist. Bildungssenatorin Ksenija Bekeris und Mandy Herrmann, Geschäftsführerin von GMH, haben gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und den Handwerksunternehmen Richtfest gefeiert.

Ksenija Bekeris, Bildungssenatorin: „Ich freue mich sehr, dass das Gymnasium Neugraben weiter wächst. Das heutige Richtfest markiert einen wichtigen Schritt hin zu einem modernen, offenen und zukunftsweisenden Bildungsstandort, der Lernen, Leben und Gemeinschaft auf besondere Weise verbindet. Mit einer Investition von 27 Millionen Euro gestalten wir hier die Bildungslandschaft im Hamburger Süden nachhaltig. Es entsteht ein vierzügiges Gymnasium direkt neben einer dreizügigen Grundschule – ein innovativer, lebendiger und offener Bildungsort für Kinder und Jugendliche vom ersten Schultag bis zum Abitur.“

Mandy Herrmann, Geschäftsführerin von GMH | Gebäudemanagement Hamburg: „Wir reagieren mit unseren Gebäuden immer auf die Bedarfe der jeweiligen Nutzergruppen. Mit dem Neubau für das Gymnasium Neugraben entsteht ein moderner Lern-, Lehr- und Aufenthaltsort, der auch der Grundschule Alte Weiden zu Teilen zur Verfügung steht. Die Weiterentwicklung des gesamten Standortes ist zukunftsorientiert und schafft damit neuen guten Raum für gute Bildung. Ich freue mich, wenn sich der Neubau mit seinen vielfältigen Räumen schon bald mit Leben füllt und wünsche für den weiteren Bauverlauf alles Gute. “

Liane Koch-Wießner, Schulleiterin des Gymnasiums Neugraben: „Das Gymnasium Neugraben steht für eine moderne, offene und zugleich verlässliche Bildungskultur. Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern Neugier, Mut und Verantwortungsbewusstsein stärken. Wir fördern Teamgeist, kritisches Denken und die Fähigkeit, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten – Fähigkeiten, die in einer sich rasant verändernden Welt wichtiger denn je sind. Mit diesem Neubau schaffen wir dafür die richtigen Voraussetzungen: flexible Lernräume, moderne Technik, Bereiche für Forschung, Sport, Kunst, Theater und Musik sowie Orte, an denen Gemeinschaft erlebbar wird. Alles Dinge, die es braucht, damit Lernen nicht nur funktioniert – sondern Freude bereitet.“

Der Neubau: Mehr als nur ein Klassengebäude

Ende 2026 sollen sich die neuen Räume für gute Bildung und Bewegung mit Leben füllen: Für rund 27 Millionen Euro entsteht ein moderner dreigeschossiger Neubau für das Gymnasium Neugraben. Im Erdgeschoss befindet sich neben Verwaltungsräumen auch ein sogenanntes „Forum“ – ein offener Raum mit Bühne und Saal mit Sitzstufen. 200 Personen können hier Musik- und Theateraufführungen anschauen. Außerdem finden hier die Fachräume für Musik und Theater, die große Mensa mit getrennten Räumen für die Grundschule und das Gymnasium sowie die Vitalküche mit diversen Kühl- und Nebenräumen Platz. Eine separate Anlieferzone für den Mensabereich ist ebenfalls mit eingeplant.

Das erste Obergeschoss ist geprägt von einem offenen Lernbereich, der sich über zwei Ebenen erstreckt und mit einer breiten (Sitz)Treppe ins zweite Obergeschoss führt. Hier sind außerdem die Fachräume für Chemie und Physik (teilbar mit einer mobilen Trennwand) mit einem Lounge-Bereich sowie Team- und Besprechungsräume untergebracht. Der Sportbereich, Duschen, Umkleiden sowie die Zweifeld-Sporthalle mit Lage über der Mensa sind ebenfalls im ersten Obergeschoss zu erreichen. Input-Lernbereiche in unterschiedlichen Größen sowie offene Lernbereiche und Meetingräume finden Platz im zweiten Obergeschoss des Neubaus.

Hintergrund: Der Standort

Bis 2023 wurde das Gelände von der Katholischen Schule Neugraben genutzt. Seit 2024 befindet sich an gleicher Stelle ein neuer Schulstandort der Freien und Hansestadt Hamburg im Aufbau. Die alten Gebäude und Pavillons aus der Nachkriegszeit werden jetzt Schritt für Schritt durch moderne Neubauten ersetzt. An dem Standort befindet sich neben dem Gymnasium Neugraben und der Grundschule Alte Weiden zurzeit auch noch die Stadtteilschule In den Reethen. Diese erhält in den kommenden Jahren einen Neubau an einem eigenen Standort in Harburg.

Nach Fertigstellung vom Neubau und der Sanierung des denkmalgeschützten Altbaus – dessen Schwerpunkt auf dem Kunstunterricht in offenen Lernbereichen liegt – erfolgt ab 2027 der Neubau für die Grundschule Alte Weiden mit einer eigenen Sporthalle sowie einem großen Bewegungsraum, einer Bibliothek, einem großzügigen Theater- und Musik-Forum sowie einem Vorschul-Bereich. Darüber hinaus werden die campusartigen Außenanlagen und Sportflächen im Außenbereich vollständig überarbeitet. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahmen ist für das Jahr 2029 vorgesehen.

Das Bauvorhaben wird durch die Bundesrepublik Deutschland vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert. 

Rückfragen der Medien
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung
Pressestelle
Telefon: 040 42863 2003
E-Mail: pressestelle@bsfb.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Hamburgs Familiensenatorin Ksenija Bekeris reicht Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales Heike Hofmann den Staffelstab.
Christian Fresenborg
Jugend- und Familienministerkonferenz

Hamburg übergibt Vorsitz der Jugend- und Familienministerkonferenz an Hessen

Nach einem Jahr im Vorsitz der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) hat Hamburg den Staffelstab an Hessen überreicht. Die JFMK ist ein zentrales Gremium der Länder, in dem gemeinsame Anliegen der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik beraten und weiterentwickelt werden.

12. Dezember 2025 Pressemitteilung
Zwei Personen sitzen auf Tischtennisplatten und reden.
IMAGO / epd
Hamburg stärkt die Jugendhilfe

Mehr Nähe zu Familien, passgenauere Unterstützung und fundierte Qualifizierung

Hamburg baut die Allgemeinen Sozialen Dienste (ASD) weiter aus und stärkt damit die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien vor Ort. Mit 30 zusätzlichen Fachkräften wird die sozialraumorientierte Arbeit der bezirklichen Jugendämter gezielt intensiviert.

11. Dezember 2025 Pressemitteilung
Ein Junge schaut vom Beckenrand eines Schwimmbades in die Kamera
IMAGO / imagebroker
Aufwärtstrend trotz schwieriger Startbedingungen

Immer mehr Hamburger Grundschulkinder können schwimmen

Im Schuljahr 2024/25 erreichten 84,3 Prozent der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit das Seepferdchen – aber die Hälfte startet ohne Schwimmerfahrung

08. Dezember 2025 Pressemitteilung