120.000 Kinder haben bereits Buchstart-Rucksack

Verlässlich begleitet: Hamburg baut Buchstart 4½ aus und stärkt den Übergang von der Kita in die Schule

05. Mai 2026 Pressemitteilung

Hamburg entwickelt das hamburgweite Sprachbildungs- und Leseförderprojekt Buchstart 4½ weiter und stärkt damit gezielt den Übergang von der Kita in die Grundschule. Ab 2027 erhöht die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung ihre finanzielle Förderung. Zudem wird das zentrale „Hamburger Geschichten-Buch“ erstmals bis in die erste Klasse hinein weiterentwickelt. Ergänzt wird das Angebot durch neue Audio-Geschichten.

  • Schule, Familie und Berufsbildung
Bildungssenatorin Ksenija Bekeris
Bildungssenatorin Ksenija Bekeris mit Kindern der Kita Markusstraße und den Vorschulkindern der Rudolf-Roß-Grundschule Martin Jäschke

Bildungssenatorin Ksenija Bekeris hat die 6. Geschichtenfinder-Tage eröffnet. Gemeinsam mit Kindern der Kita Markusstraße ging sie den Weg zur benachbarten Rudolf-Roß-Grundschule – ein symbolischer Übergang vom Kita- in den Schulalltag. Zuvor hörten die Kinder die Geschichte eines kleinen Bären, der sein Boot weitergibt, weil er zu groß dafür geworden ist. Die Geschichte greift den Übergang in kindgerechter Weise auf.

Bildungssenatorin Ksenija Bekeris: „Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein entscheidender Schritt im Bildungsweg eines jeden Kindes. In Hamburg haben wir dafür bereits starke Strukturen. Seit wir Bildung und Familie in einer Behörde zusammenführen, können wir Kinder und ihre Familien in dieser Phase noch gezielter und aus einer Hand begleiten. Es ist mir ein zentrales Anliegen, dass Kinder und ihre Familien dabei besonders gut unterstützt werden. Die wichtigste Voraussetzung bleibt die enge und verlässliche Zusammenarbeit aller Beteiligten.“

Hamburger Geschichten-Buch begleitet Kinder künftig auch durch die erste Klasse

Seit 2020 erhalten alle Hamburger Kinder beim verpflichtenden Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen den blauen Buchstart-4½-Rucksack mit dem „Hamburger Geschichten-Buch“. Rund 20.000 Kinder pro Jahr bekommen so ein eigenes Exemplar, insgesamt haben inzwischen etwa 120.000 Kinder das Buch erhalten. Es begleitet die Kinder mit Geschichten, Wimmelbildern, Gedichten und Eintragsseiten durch die Übergangszeit zwischen Kita und Schule.

Ein zentraler Entwicklungsschritt ist die inhaltliche Erweiterung des Buches ab 2027: Künftig enthält es zusätzliche Geschichten für die erste Klasse. Damit begleitet es Kinder über den Schuleintritt hinaus und knüpft direkt an den Unterricht an – auch in Verbindung mit bewährten Programmen wie dem BISS-Lesetraining. Neu sind zudem Audio-Geschichten, die über QR-Codes abrufbar sind. Sie sollen insbesondere Familien mit geringen Deutschkenntnissen den Zugang erleichtern und neue Möglichkeiten eröffnen, Geschichten gemeinsam zu erleben.

Geschichtenfinder-Tage als zweiter tragender Baustein

Zum Programm gehören weiterhin die Geschichtenfinder-Tage, die jährlich hamburgweit stattfinden. In der diesjährigen Aktionswoche vom 4. bis 9. Mai sind die rund 1.200 Kitas und über 500 Vorschulklassen eingeladen, sich intensiv mit dem „Hamburger Geschichten-Buch“ zu beschäftigen. Unterstützt werden sie dabei durch Materialien und kreative Angebote rund um das Thema Mehrsprachigkeit.

Auch in den Bücherhallen gibt es für die Hamburger Vorschulkinder viel zu entdecken: Veranstaltungen, Mitmachaktionen, Buchpräsentationen, Bastelaktionen und vieles mehr erwarten die Vorschulgruppen ebenso wie die Familien der Kinder. Bestandteil jedes Buchstart-Rucksacks bleibt ein Gutschein für eine kostenlose Kinderkarte, die Zugang zu dem breiten Medienangebot der Bücherhallen eröffnet.

Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte

Ein weiterer fester Bestandteil der Initiative sind die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte. Sie vermitteln praxisnah, wie Kinder beim Spracherwerb und beim Lesenlernen im Übergang zur Schule unterstützt werden können. Die Programme sind durch den Bundesverband Leseförderung anerkannt und tragen zur Qualitätsentwicklung in Kitas und Schulen bei.

Finanzierung und Partner

Buchstart 4½ ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Hamburg und Partnern aus der Zivilgesellschaft, Umsetzungspartner ist der Verein Seiteneinsteiger e. V.. Bislang standen für das Projekt jährlich rund 270.000 Euro zur Verfügung, davon etwa 180.000 Euro aus Mitteln der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung. Ab 2027 erhöht die Behörde ihren Finanzierungsanteil auf 240.000 Euro pro Jahr und stärkt damit ihr Engagement deutlich. Ergänzt wird die Finanzierung weiterhin durch Stiftungen und private Fördernde, darunter ZEIT-Stiftung Bucerius, Claussen-Simon-Stiftung, Körber-Stiftung, Mara und Holger Cassens Stiftung, Alexander Gruner Stiftung, Andere Zeiten e. V., Haspa und Familie Ruttmann, sodass damit das Budget auf insgesamt 300.000 Euro pro Jahr wächst.

Buchstart 4½ als bundesweit beachtetes Modell für den Übergang von der Kita in die Schule

Buchstart 4½ gilt bundesweit als viel beachtetes Projekt am Übergang von der Kita in die Schule und wird unter anderem von der Stiftung Lesen als Leuchtturminitiative eingeordnet. Es greift zentrale Ziele des Koalitionsvertrags auf, insbesondere die Stärkung der Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen sowie die Weiterentwicklung der sprachlichen Bildung und Förderung. Mit der Verstetigung unterstreicht der Senat die hohe Bedeutung eines gelingenden Übergangs von der Kita in die Schule und sorgt für eine verlässliche Weiterentwicklung der Initiative.

Rückfragen der Medien
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung
Pressestelle
Telefon: 040 42863 2003
E-Mail: pressestelle@bsfb.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsfb 

Seiteneinsteiger e. V.
Hallerstr. 5 F, 20146 Hamburg
Telefon: 040 679 565 07
E-Mail: info@buchstart-hamburg.de
Internet: www.buchstart-hamburg.de

Zum Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler sitzten auf dem Schulhof und schauen gemeinsam in ihre Schulhefte.
colourbox.de
Bildungsbehörde veröffentlicht Übersicht

Überwiegende Mehrheit der Schulhöfe und Schulspielplätze für alle geöffnet, Schulsporthallen stehen Vereinssport zur Verfügung

Grundlage für die Nutzung von Schulhöfen als öffentlicher Raum ist die Rahmenvereinbarung zwischen der Bildungsbehörde und den Bezirksämtern aus 2017 über die Überlassung und Benutzung von Schulsportstätten sowie Freigabe von Schulhofflächen und -sportplätzen als öffentliche Kinderspielplätze.

06. Mai 2026 Pressemitteilung
LZ_Webformat_Umbau_20260414
Landeszentrale für politische Bildung
Umbau mit Haltung

Der Infoladen in der Landeszentrale wird zum Hub für politische Bildung

Der Infoladen der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg (LZ) wird umgebaut. Bis voraussichtlich Ende des Jahres entsteht Hamburgs erster „Hub für politische Bildung“, ein Bereich für Informationen, Austausch und Veranstaltungen zur politischen Bildung – kurz: ein Raum für Demokratie.

22. April 2026 Pressemitteilung
Schülerinnen und Schüler rennen durch einen Flur.
IMAGO / Shotshop
Neue fünfte Klassen

Hamburgs Schulen versenden über 17.000 Aufnahmebescheide

Die Zahl der künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler liegt mit 17.332 in diesem Jahr erneut über dem Niveau der Vorjahre (2025: 16.948). In Hamburg stehen mit der Stadtteilschule und dem Gymnasium zwei gleichwertige und attraktive Schulformen zur Wahl.

21. April 2026 Pressemitteilung