Seit April 2023 sind wir die Ansprechpersonen für das pädagogische Personal an allen Hamburger allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Sonderschulen. Das Hamburgische Gleichstellungsgesetz bildet die Grundlage unserer Arbeit. Entscheidend ist für uns: Gleichstellung ist nicht nur eine rechtliche Vorgabe, sondern zeigt sich in der Praxis daran, wie sie im schulischen Alltag konkret gelebt wird.
Wo Gleichstellung wirkt: gleiche Chancen
Ein zentrales Feld unserer Arbeit ist die Begleitung von Findungsverfahren, in denen wir die Dimension der Gleichstellung einbringen. Wir achten darauf, dass Verfahren transparent und fair verlaufen, sensibilisieren für geschlechtergerechte Sprache und unterschiedliche Lebensrealitäten. Gleichstellung bedeutet für uns, dass alle Beschäftigten in ihrer Lebenssituation gesehen und mit ihren Bedürfnissen und Interessen berücksichtigt werden.
In unserer Beratungstätigkeit begleiten wir Beschäftigte vertraulich bei Themen der Elternzeit, Teilzeit, Pflegeaufgaben oder Karriereoptionen im Kontext von Familie und Beruf. Und wenn es um unangemessenes Verhalten oder Grenzüberschreitungen geht, entwickeln wir gemeinsam mit Betroffenen Handlungsmöglichkeiten und beziehen, wo nötig, weitere Stellen ein.
Wir engagieren uns in Projekten wie dem Projekt Personalgesundheit und bringen unsere Perspektive in Expert:innengruppen ein.
Veränderung braucht Anstöße
Mit unserem Entwicklungskompass Gleichstellung möchten wir Schulen ein praxisnahes Instrument zur Verfügung stellen, das Reflexion und Umsetzung miteinander verbindet. Der Kompass unterstützt Schulteams dabei gleichstellungsrelevante Fragen zu identifizieren und reflektieren, um daraus wichtige Impulse für die Schulentwicklung abzuleiten.
Neue Formate wie unser Podcast „all*in“ geben niedrigschwellige Impulse für Schulen. Themen wie Mental Load, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Vielfalt im Kollegium werden hier aufgegriffen – kompakt, verständlich und nah am Alltag der Schulen.
Gemeinsam gestalten
Gleichstellung bedeutet für uns, Schule als Lebens- und Arbeitsraum gerechter und zukunftsfähiger zu gestalten. Unser Ziel ist es, dass sich alle Beschäftigten in einer gleichberechtigten Umgebung wohlfühlen und ihre Potenziale bestmöglich entfalten können. Mit unserer Arbeit möchten wir dafür eine wichtige Grundlage schaffen: indem wir Impulse für Unterstützungsstrukturen geben, Initiativen anstoßen und Räume für Austausch und Vernetzung eröffnen. Auf diese Weise soll Gleichstellung dazu beitragen, dass Schule zu einem Ort wird, an dem Chancengerechtigkeit gelebte Praxis wird.
Einladung zum Dialog
Sprechen Sie uns bei allen Fragen zur Gleichstellung gerne direkt an. Als Gleichstellungsbeauftragte verstehen wir uns als Moderatorinnen, die Impulse und Unterstützung geben. Die Umsetzung an Ihrer Schule liegt in den Händen Ihres Kollegiums und Ihrer Schulleitung. Wir freuen uns, Sie mit Informationen und Gesprächen zu unterstützen.
Ihre
Doreen Zacharias & Magdalena Seils
Sonderzeichen und Namen können fälschlicherweise übersetzt werden