Der Hamburger Senat stellt zusätzlich 3,25 Millionen Euro für die Pflanzung von Straßenbäumen zur Verfügung. Aus den Mitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) können in der Pflanzsaison 2025, also im Herbst 2025 und im Frühjahr 2026, zusätzlich rund 900...
Auch zwischen Hallen, Parkplätzen und Bürogebäuden können wertvolle Lebensräume entstehen. Davon profitieren Klima und Natur sowie Beschäftigte, wie ein Biodiversitäts-Projekt auf dem Gelände der Firma „Die Elbtischler“ in Stellingen zeigt.
07. November 2025 Pressemitteilung
Zukunftsorientierte Organisation der Ohlsdorfer Betriebseinrichtungen
Mit dem Neubau wird ein zukunftsweisender Ort geschaffen, der die in die Jahre gekommenen Friedhofsgärtnereien und Werkstätten ersetzen wird. Mit dem neuen Gebäudekomplex werden zudem Aufgabenbereiche organisatorisch zusammengefasst und gestrafft.
Das Fazit: Hamburg hat mit zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Soziales, Ökologie und Good Governance eine Referenz für nachhaltige Großveranstaltungen geschaffen.
Nach erfolgreichem Planfeststellungsverfahren hat die Behörde den Bau des Hamburger Teilstücks der rund 13 Kilometer langen Anschlussleitung an den Nord-Cluster des Deutschen Wasserstoff-Kernnetzes genehmigt.
Mit dem Programm hilft der Senat, Hamburger Privatgrundstücke fit für die Herausforderungen des Klimawandels zu machen. Ziel sind weniger versiegelte Flächen, mehr Grün und eine nachhaltige Nutzung von Regenwasser. Die Resonanz im ersten Jahr ist beachtlich.
Mit neuen Zwischenergebnissen schreitet Hamburgs Wärmeplanung weiter voran: Auf dem neuen „Wärmeportal Hamburg“ können Bürgerinnen und Bürger ab jetzt sehen, wie die aktuelle Wärmeversorgung in Hamburg aussieht und welche Potenziale für klimafreundliche Wärmelösungen bestehen.
Die Bauarbeiten an der unterirdischen Toilettenanlage am Gerhart-Hauptmann-Platz werden nicht fortgeführt. Das haben die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und das Bezirksamt Hamburg-Mitte unter Mitwirkung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) im besten Einvernehmen...
Der Hamburger Preis für Grüne Bauten 2025 ist entschieden: Am Dienstag, dem 14. Oktober, hat Senatorin Katharina Fegebank die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im ArchitekturSalon Hamburg ausgezeichnet.