Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Auf zum Badesee!

Badesaison 2025 für Hamburger Badeseen, Naturbäder und die Nordseebadestelle auf Neuwerk startet

15. Mai 2025 Pressemitteilung

Ab Freitag, den 16. Mai, beginnt an den Hamburger Badeseen die Badesaison 2025. Die Sommerbäder haben teils abweichende Saisonzeiten. Insgesamt laden in diesem Jahr 16 offizielle Badestellen an 14 Badegewässern bis Mitte September wieder zum Baden und Schwimmen in ganz Hamburg und auf der Nordseeinsel Neuwerk ein. Die Saisonzeiten für alle Hamburger Badegewässer finden Sie unter www.hamburg.de/go/badegewaesser.

Am Eichbaumsee ist das Baden an der Badestelle Ost, wie auch schon im vergangenen Jahr möglich, wenn die Blaualgensituation es zulässt. Temporäre Sperrungen können daher weiterhin auftreten. Die Badestelle Nord am Eichbaumsee bleibt gesperrt.

Die Wasserqualität der Hamburger Badegewässer wird während der Badesaison regelmäßig kontrolliert. Die Bezirksämter entnehmen an den Badestellen alle drei Wochen Wasserproben. Diese werden entsprechend der EG-Badegewässerrichtlinie vom Institut für Hygiene und Umwelt auf Darmbakterien untersucht. Wird eine Grenzwertüberschreitung der bakteriellen Belastung gemessen, dient dies als Anzeichen für eventuelle gesundheitliche Risiken und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Zusätzlich werden die Sichttiefe, der pH-Wert und die Wassertemperatur gemessen. Bei Bedarf wird das Gewässer zusätzlich auf Cyanobakterien (Blaualgen) untersucht. Treten starke Algenblüten auf, erfolgt eine Sperrung in Anlehnung an die Empfehlung zum Schutz von Badenden vor Cyanobakterien-Toxinen des Umweltbundesamtes.

Die Qualität der Hamburger Badegewässer ist am Öjendorfer See mit gut und an allen anderen Badestellen mit ausgezeichnet bewertet. Das Sommerbad Altengamme kann aufgrund der bauzeitlichen Unterbrechung der Beprobung erst nach Abschluss der Badesaison 2027 eingestuft werden. Alle aktuellen Ergebnisse und die Bewertung der Wasserqualität der Hamburger Badegewässer gibt es online unter www.hamburg.de/go/badegewaesser. Hier finden sich auch Informationen zum Anfahrtsweg, Hinweise zu Serviceeinrichtungen und Kurzbeschreibungen der Badestellen.

Noch einige Hinweise:

  • Wenn Sie ihre Füße im knietiefen Wasser nicht mehr sehen können, sollten sie nicht baden (Blaualgen).
  • An den Baggerseen gibt es schon in Ufernähe Abbruchkanten, an denen das Wasser schnell sehr tief wird.
  • Die Vegetation am Uferbereich von Seen bitte schonen und nicht betreten. Sie dient dem Gewässerschutz.
  • Bitte Abfälle immer im Mülleimer entsorgen, nicht am Strand oder gar im Gewässer.
  • Zum Wohl des Gewässers und der Landschaft bitte immer die bereitgestellten Toiletten benutzen.
  • Bitte keine Wasservögel füttern. Eine unnatürlich hohe Population schadet nicht nur dem Gewässer, sondern erhöht auch das Risiko eines Zerkarienbefalls und mindert die Badefreude.
  • Bitte baden Sie nicht in der Elbe! Ebbe und Flut und die Auswirkungen des Schiffsverkehrs mit starkem Sog und Schwell führen zu Strömungen, denen selbst geübte Schwimmer:innen nicht gewachsen sind. Weitere Risiken bestehen durch die nicht erkennbare Steilkante unter der Wasseroberfläche, die starke Trübung, die eine Rettung behindert, und die bakterielle Belastung des Wassers.

Rückfragen der Medien
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Pressestelle
Alexander Fricke
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: pressestelle@bukea.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Bezirksamt Hamburg-Nord
Ein Ort für alle

Einweihung des neuen Spielplatzes „Barmbeker Strand“ am Biedermannplatz

Unter dem Namen „Barmbeker Strand“ ist auf 8.900 m² ein inklusiver, moderner und nachhaltiger Spiel- und Erholungsraum für alle Generationen entstanden. Im Mittelpunkt steht ein neu gebautes Planschbecken mit innovativer biologisch-mechanischer Wasseraufbereitung – ein Pilotprojekt für Hamburg.

23. Juni 2025 Pressemitteilung
Botanischer Garten
Langer Tag der Stadtnatur 2025

270 Veranstaltungen bieten Gelegenheit Hamburgs Natur zu erleben

Am 21. und 22. Juni 2025 laden gut 270 Veranstaltungen in ganz Hamburg dazu ein, die Natur zu entdecken. In diesem Jahr widmet sich der von der Loki Schmidt Stiftung organisierte Lange Tag der StadtNatur ganz besonders den kleinen und großen Wildtieren. Es locken ein ganzes Wochenende lang...

18. Juni 2025 Pressemitteilung
Klima-Bündnis
STADTRADELN 2025

Auftakt-Radtour mit Senatorin Katharina Fegebank und großem Fest in Kaltehofe

Zum achten Mal bereits ist Hamburg beim STADTRADELN dabei, um ein Zeichen für Radverkehrsförderung und eine lebenswerte Stadt zu setzen. Mit der Aktion tritt Hamburg auch im Wettbewerb um die meisten Fahrradkilometer mit anderen Großstädten an.

13. Juni 2025 Pressemitteilung