Auf zum Badesee!

Badesaison 2025 für Hamburger Badeseen, Naturbäder und die Nordseebadestelle auf Neuwerk startet

15. Mai 2025 Pressemitteilung

Ab Freitag, den 16. Mai, beginnt an den Hamburger Badeseen die Badesaison 2025. Die Sommerbäder haben teils abweichende Saisonzeiten. Insgesamt laden in diesem Jahr 16 offizielle Badestellen an 14 Badegewässern bis Mitte September wieder zum Baden und Schwimmen in ganz Hamburg und auf der Nordseeinsel Neuwerk ein. Die Saisonzeiten für alle Hamburger Badegewässer finden Sie unter www.hamburg.de/go/badegewaesser.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Am Eichbaumsee ist das Baden an der Badestelle Ost, wie auch schon im vergangenen Jahr möglich, wenn die Blaualgensituation es zulässt. Temporäre Sperrungen können daher weiterhin auftreten. Die Badestelle Nord am Eichbaumsee bleibt gesperrt.

Die Wasserqualität der Hamburger Badegewässer wird während der Badesaison regelmäßig kontrolliert. Die Bezirksämter entnehmen an den Badestellen alle drei Wochen Wasserproben. Diese werden entsprechend der EG-Badegewässerrichtlinie vom Institut für Hygiene und Umwelt auf Darmbakterien untersucht. Wird eine Grenzwertüberschreitung der bakteriellen Belastung gemessen, dient dies als Anzeichen für eventuelle gesundheitliche Risiken und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Zusätzlich werden die Sichttiefe, der pH-Wert und die Wassertemperatur gemessen. Bei Bedarf wird das Gewässer zusätzlich auf Cyanobakterien (Blaualgen) untersucht. Treten starke Algenblüten auf, erfolgt eine Sperrung in Anlehnung an die Empfehlung zum Schutz von Badenden vor Cyanobakterien-Toxinen des Umweltbundesamtes.

Die Qualität der Hamburger Badegewässer ist am Öjendorfer See mit gut und an allen anderen Badestellen mit ausgezeichnet bewertet. Das Sommerbad Altengamme kann aufgrund der bauzeitlichen Unterbrechung der Beprobung erst nach Abschluss der Badesaison 2027 eingestuft werden. Alle aktuellen Ergebnisse und die Bewertung der Wasserqualität der Hamburger Badegewässer gibt es online unter www.hamburg.de/go/badegewaesser. Hier finden sich auch Informationen zum Anfahrtsweg, Hinweise zu Serviceeinrichtungen und Kurzbeschreibungen der Badestellen.

Noch einige Hinweise:

  • Wenn Sie ihre Füße im knietiefen Wasser nicht mehr sehen können, sollten sie nicht baden (Blaualgen).
  • An den Baggerseen gibt es schon in Ufernähe Abbruchkanten, an denen das Wasser schnell sehr tief wird.
  • Die Vegetation am Uferbereich von Seen bitte schonen und nicht betreten. Sie dient dem Gewässerschutz.
  • Bitte Abfälle immer im Mülleimer entsorgen, nicht am Strand oder gar im Gewässer.
  • Zum Wohl des Gewässers und der Landschaft bitte immer die bereitgestellten Toiletten benutzen.
  • Bitte keine Wasservögel füttern. Eine unnatürlich hohe Population schadet nicht nur dem Gewässer, sondern erhöht auch das Risiko eines Zerkarienbefalls und mindert die Badefreude.
  • Bitte baden Sie nicht in der Elbe! Ebbe und Flut und die Auswirkungen des Schiffsverkehrs mit starkem Sog und Schwell führen zu Strömungen, denen selbst geübte Schwimmer:innen nicht gewachsen sind. Weitere Risiken bestehen durch die nicht erkennbare Steilkante unter der Wasseroberfläche, die starke Trübung, die eine Rettung behindert, und die bakterielle Belastung des Wassers.

Rückfragen der Medien
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Pressestelle
Alexander Fricke
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: pressestelle@bukea.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Junge im Schwimmbad
colourbox.de
Kostenfreie Schwimmbadbesuche und Hilfsangebote

Aktion „Ab ins Wasser“ macht Hamburgs Kinder fit fürs Schwimmbecken

Landessportamt und Bäderland Hamburg bieten kostenfreie Schwimmbadbesuche für alle Erstklässler und geben Hilfestellung, um Kinder von klein auf an Sport und Bewegung im Wasser zu gewöhnen.

16. Dezember 2025 Pressemitteilung
Blauer Himmel mit Schriftzeichen CO2 als Symbolbild für Klimaschutz
IMAGO / teamwork
Klimaschutz und Mobilitätswende

Senat beruft Klimabeirat für die Jahre 2026 bis 2030

Die Senatskommission für Klimaschutz und Mobilitätswende hat die Mitglieder des Klimabeirats Hamburg für dessen zweite Amtsperiode von 2026 bis 2030 benannt. Zum 1. Januar 2026 werden die sechzehn Beiratsmitglieder durch Katharina Fegebank, Senatorin für Umwelt, Klima, Energie und...

12. Dezember 2025 Pressemitteilung
HH-WIN Logo
Gasnetz Hamburg
Unternehmen für Ressourcenschutz

Ab sofort Fördermittel für den Anschluss an das Hamburger Wasserstoff-Industrienetz (HH-WIN) und die Dekarbonisierung von Produktionsprozessen beantragen

Das seit 2001 erfolgreiche Förderprogramm „Unternehmen für Ressourcenschutz“ (UfR) für die Transformation der Hamburger Wirtschaft hin zur Klimaneutralität wird erweitert.

08. Dezember 2025 Pressemitteilung