Meldeportal "Trockener Bach"

Das Jahr 2025 beginnt trocken – bitte Niedrigstände in Gewässern melden

16. April 2025 Pressemitteilung

Das Jahr 2025 hielt bislang sehr wenig Niederschläge bereit, die Monate Februar und März waren in Hamburg laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) extrem regenarm. Dadurch können niedrige Wasserstände in Gewässern entstehen oder sie trocknen sogar aus – das stellt eine große Belastung für Flüsse, Bäche und Seen dar, die Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen sind. Mit dem Portal „Trockener Bach“ der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sind seit 2023 alle Hamburger:innen eingeladen, Informationen zu niedrigen Wasserständen und trockenen Gewässern in Hamburg zu melden – in diesem Jahr früher als bisher. Damit wird eine gute Datenbasis geschaffen, um langfristig gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.

Niedrigwasser in einem Bachlauf
Niedrigwasser in einem Bachlauf BUKEA, Wasserwirtschaft

Um wirksame und gezielte Anpassungsmaßnahmen ergreifen und Lebensräume schützen zu können, werden möglichst umfangreiche Informationen über die Wasserführung der Gewässer beziehungsweise der Gewässerabschnitte und Seen benötigt. Einen Eintrag im Meldeportal zu erstellen, ist unkompliziert und erfolgt anonym. Machen Sie mit und melden Sie uns Ihre Beobachtungen!

Weitere Informationen zu Hamburger Gewässern bei Trockenheit, die Beiträge und Auswertung aus dem Jahr 2023 und 2024 sowie das Meldeportal für 2025 finden Sie unter www.hamburg.de/go/niedrigwasser.

Direkt zum Meldeportal geht es unter https://trockener-bach.beteiligung.hamburg.

Rückfragen der Medien

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Birgit Seitz | Pressestelle
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: pressestelle@bukea.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bukea

Zum Weiterlesen

IMAGO / Hanno Bode
Mehr Grün an Hamburgs Straßen

Senat stellt über drei Millionen zusätzliche Mittel für Straßenbäume bereit

Der Hamburger Senat stellt zusätzlich 3,25 Millionen Euro für die Pflanzung von Straßenbäumen zur Verfügung. Aus den Mitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) können in der Pflanzsaison 2025, also im Herbst 2025 und im Frühjahr 2026, zusätzlich rund 900...

07. November 2025 Pressemitteilung
IMAGO / photothek
Blumen, Büsche und Bienen statt Beton

Wie Gewerbegebiete zu Hotspots der Artenvielfalt werden

Auch zwischen Hallen, Parkplätzen und Bürogebäuden können wertvolle Lebensräume entstehen. Davon profitieren Klima und Natur sowie Beschäftigte, wie ein Biodiversitäts-Projekt auf dem Gelände der Firma „Die Elbtischler“ in Stellingen zeigt.

07. November 2025 Pressemitteilung
Robin Lindner
Zukunftsorientierte Organisation der Ohlsdorfer Betriebseinrichtungen

Grundsteinlegung des neuen Betriebsgebäudes auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf

Mit dem Neubau wird ein zukunftsweisender Ort geschaffen, der die in die Jahre gekommenen Friedhofsgärtnereien und Werkstätten ersetzen wird. Mit dem neuen Gebäudekomplex werden zudem Aufgabenbereiche organisatorisch zusammengefasst und gestrafft.

03. November 2025 Pressemitteilung