Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Erfolgreiche Bilanz der GreenKayak-Saison 2024

Erfolgreiche Bilanz der GreenKayak-Saison 2024

13. November 2024 Pressemitteilung

Auch 2024 waren die grünen Boote der dänischen Nicht-Regierungsorganisation GreenKayak wieder auf Hamburgs Gewässern unterwegs und haben dabei nicht nur für sauberes Wasser gesorgt, sondern auch das Umweltbewusstsein geschärft. An fünf Verleihstationen rund um Alster, Kanäle, Gose-Elbe und Bille konnten engagierte Paddler:innen kostenlos die grünen Kajaks ausleihen, um im Gegenzug Müll aus den Gewässern zu sammeln. Mit beeindruckendem Erfolg: Über drei Tonnen Abfall – genauer gesagt 3.062 Kilogramm – wurden in diesem Jahr aus den Hamburger Gewässern gefischt.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Die GreenKayak-Saison 2024 hat einmal mehr bewiesen, dass Umweltschutz und Spaß hervorragend zusammenpassen. Ich möchte mich bei allen Paddlerinnen und Paddlern bedanken, die dieses Jahr wieder dazu beigetragen haben, Hamburgs Gewässer von Müll zu befreien. Diese Aktion sensibilisiert nicht nur dafür, wie wichtig saubere Gewässer sind, sondern auch dafür, wie viel Müll unnötig in unsere Natur gelangt.“

Tobias Weber-Andersen, Mitgründer der NGO GreenKayak: „Wir von GreenKayak möchten allen herzlich danken, die unsere Kajaks in diesem Jahr genutzt haben, um Hamburgs Gewässer sauber zu halten. Alle GreenKayakerinnen und -Kayaker sind Teil einer Bewegung, die nicht nur lokal, sondern weltweit für eine nachhaltige Zukunft sorgt. Über dieses Engagement freuen wir uns sehr.“

Die grünen Kajaks sind seit April 2019 in Hamburg im Einsatz. In diesem Jahr wurden über drei Tonnen Müll von 1.945 Paddler:innen gesammelt. Die GreenKayaks wurden inzwischen zum sechsten Mal von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) gefördert. Auch in 2025 wird die Kooperation fortgeführt. Gegründet wurde GreenKayak 2017 in Dänemark, über 130 Tonnen Müll wurden seitdem weltweit von über 84.000 Teilnehmer:innen aus Gewässern gefischt. Hamburg war der erste Standort der NGO außerhalb Dänemarks. Inzwischen können die grünen Kajaks an 42 Standorten in fünf europäischen Ländern ausgeliehen werden, darunter Städte wie Kopenhagen, Berlin, Oslo, Stockholm und Helsinki. Auch in Tokio in Japan ist ein GreenKayak mittlerweile im Einsatz.

In Deutschland sammelten die Paddler:innen 2024 mit den GreenKayaks fast zehn Tonnen Müll aus den Gewässern. Alle internationalen Standorte zusammen kommen für dieses Jahr nach bisherigem Stand sogar auf 30 Tonnen. Mitgemacht haben 2024 deutschlandweit knapp 5.500 Teilnehmer:innen, weltweit knapp 18.000.

Rückfragen der Medien

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Pressestelle
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: pressestelle@bukea.hamburg.de