Hamburg Sustainability Week

Innovative Lösungen für eine nachhaltige Stadt gesucht

10. Februar 2025 Pressemitteilung

Unter dem Motto „Verbindungen schaffen, Veränderung beschleunigen“ findet vom 1. bis 6. Juni 2025 erstmalig die Hamburg Sustainability Week (HSW) statt. Die Aktionswoche bringt Hamburger Akteurinnen und Akteure zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in Hamburg zu erarbeiten. Darüber hinaus informiert die HSW über die bereits bestehende Nachhaltigkeitsarbeit in der Stadt. Programmbeiträge können ab sofort eingereicht werden.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
    • Sie lesen den Originaltext

Die Hamburg Sustainability Week findet parallel zur Hamburg Sustainability Conference (HSC) statt, die am 2. und 3. Juni 2025 zum zweiten Mal in Hamburg ausgerichtet wird. Auf der HSC planen weltweit führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Umsetzung gemeinsamer Prozesse zur Erreichung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs), der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Interessierte aus Zivilgesellschaft, (öffentlichen) Unternehmen, Verwaltung, Wissenschaft und Kultur sind eingeladen, Programmbeiträge einzureichen, um ihre nachhaltigen Initiativen auf der HSW vorzustellen. Das können beispielsweise Workshops, Paneldiskussionen oder Round Tables sein. Für die Nachhaltigkeits-Werkstatt, die im Anschluss an die HSC am 4. Juni in der Handelskammer stattfinden wird, sind Bewerbungen bis zum 23. Februar online möglich. Hier sollen gemeinsam lokale Herausforderungen bearbeitet und konkrete Lösungen zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele gefunden werden. Weiterhin können eigene Veranstaltungen als Public Events in das Programm der HSW eingebracht werden. Hamburgerinnen und Hamburger können sich zudem auf nachhaltige Erlebnisorte, interaktive Formate, Ausstellungen und Kulturangebote freuen.

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Mit der Hamburg Sustainability Week nutzen wir die Strahlkraft der internationalen Konferenz, um auch auf lokaler Ebene zusätzliches Momentum für die nachhaltige Transformation zu schaffen. Wir machen Nachhaltigkeit erlebbar und zeigen, wie lokales Handeln zu globalen Zielen beitragen kann.“

Detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten, sich in die Hamburg Sustainability Week einzubringen, gibt es unter https://www.sustainability-conference.org/en/sustainability-week 

Rückfragen der Medien
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Alexander Fricke
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: pressestelle@bukea.hamburg.de 

Zum Weiterlesen

HH-WIN Logo
Gasnetz Hamburg
Unternehmen für Ressourcenschutz

Ab sofort Fördermittel für den Anschluss an das Hamburger Wasserstoff-Industrienetz (HH-WIN) und die Dekarbonisierung von Produktionsprozessen beantragen

Das seit 2001 erfolgreiche Förderprogramm „Unternehmen für Ressourcenschutz“ (UfR) für die Transformation der Hamburger Wirtschaft hin zur Klimaneutralität wird erweitert.

08. Dezember 2025 Pressemitteilung
Eine Wärmepumpe vor einer hellen Hauswand
IMAGO / CHROMORANGE
Energieministerkonferenz in Stralsund

Beschluss für urbane Energiewende gefasst

Auf Initiative der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg hat sich die Energieministerkonferenz am 5. Dezember 2025 in Stralsund klar für eine konsequente Weiterentwicklung der urbanen Energiewende ausgesprochen.

05. Dezember 2025 Pressemitteilung
Thermostat
AdobeStock / emmi
Hamburger Heizungsförderung

Neue Angebote für gemeinschaftliche Versorgung mit erneuerbarer Wärme gestartet

Gefördert werden Machbarkeitsuntersuchungen für Gebäude- und Quartiersnetze und gemeinschaftliche Wärmenetze. Zudem können Hausanschlüsse zusätzlich gefördert werden, um deren Wirtschaftlichkeit sicherzustellen.

03. Dezember 2025 Pressemitteilung