Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Tipps für ein klimafreundliches Leben in Hamburg

Neuauflage des beliebten #moinzukunft Hamburg-Guides

13. Mai 2025 Pressemitteilung

Der „Klimafreundliche Hamburg-Guide“ ist ab sofort in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage erhältlich – wie gewohnt als kostenloses Booklet im handlichen A5-Format und digital. Herausgegeben von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) in Kooperation mit dem oekom-Verlag, bietet der #moinzukunft-Guide auf 144 Seiten praktische Tipps, wie Hamburger:innen ihr Leben in der Stadt klimafreundlicher gestalten können.

Ob im Bereich Mobilität, Ernährung, Konsum oder Wohnen – der Guide liefert viele Inspirationen für einen nachhaltigeren Alltag. Darüber hinaus stellt er lokale Initiativen, Projekte und Beratungsangebote vor – und lädt ein, Hamburgs grüne Seiten zu entdecken.

Katharina Fegebank, Senatorin für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Mehr Klimaschutz in unserem Alltag bedeutet nicht nur einen Gewinn für Umwelt und Klima, sondern auch mehr Lebensqualität. Der Klimafreundliche Hamburg-Guide zeigt in vielen verschiedenen Bereichen, wie viele Angebote unsere Stadt bereithält und wie viel Spaß ein bewussteres Leben machen kann. Der Guide ist ein echtes Herzensprojekt für eine nachhaltigere Stadt – praxisnah, inspirierend und voller guter Ideen. Lassen Sie sich inspirieren und lassen Sie uns gemeinsam wieder mehr Lust auf Klimaschutz entwickeln. Mein persönlicher Tipp: Werfen Sie einen Blick auf den Saisonkalender und kaufen Sie entsprechend auf einem unserer wunderschönen Wochenmärkte frisches Obst und Gemüse ein!“

Mit kleinen Veränderungen – beim Einkaufen, Essen, Wohnen oder Unterwegssein – können wir spürbare Beiträge für eine lebenswertere Stadt leisten. Der neue Guide richtet sich dabei gleichermaßen an Neulinge wie an bereits Engagierte. Thematisch deckt der Guide alle relevanten Lebensbereiche ab:

  • Mobil ohne Auto: stressfrei unterwegs mit Bus, Bahn, Rad oder zu Fuß
  • Gesund, lecker und klimafreundlich essen
  • Nachhaltig konsumieren: lokale Produkte und ökofaire Dienstleistungen entdecken
  • Gewusst wie – mit Beratung und Förderung zu klimaschonendem Wohnkomfort
  • Grüne Oasen entdecken: überraschende Ausflugstipps in Hamburg und Umgebung

Ein besonderes Highlight: 48 attraktive Gutscheine in der Printversion laden dazu ein, nachhaltige Angebote direkt auszuprobieren – vom Bio-Bäcker bis zum Carsharing, von veganen Kochkursen bis zur fairen Mode (nur mit der Printversion erhältlich).

Die Broschüre liegt kostenlos in den Hamburg Service Standorten, den Bücherhallen sowie im Foyer der Umweltbehörde in Wilhelmsburg aus. Eine barrierefreie PDF-Version (ohne Gutscheine) ist hier online abrufbar. Die BUKEA dankt allen Gutscheinpartner:innen für ihre Bereitschaft, mit attraktiven Angeboten einen Beitrag für den Klimaschutz in Hamburg zu leisten. Einrichtungen, Initiativen oder Interessierte, die den Guide auslegen oder weitergeben möchten, können kostenlos Exemplare anfordern unter: publikationen@bukea.hamburg.de.

#moinzukunft ist die Plattform für mehr Klimaschutz im Alltag. Sie informiert mit aktuellen Tipps und Veranstaltungshinweisen rund um das Thema Klimaschutz und zeigt mit vielen tollen Klimaprojekten, wie einfach Klimaschutz in Hamburg sein kann: www.moinzukunft.hamburg.

Rückfragen der Medien
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Alexander Fricke | Pressestelle
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: pressestelle@bukea.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Bezirksamt Hamburg-Nord
Ein Ort für alle

Einweihung des neuen Spielplatzes „Barmbeker Strand“ am Biedermannplatz

Unter dem Namen „Barmbeker Strand“ ist auf 8.900 m² ein inklusiver, moderner und nachhaltiger Spiel- und Erholungsraum für alle Generationen entstanden. Im Mittelpunkt steht ein neu gebautes Planschbecken mit innovativer biologisch-mechanischer Wasseraufbereitung – ein Pilotprojekt für Hamburg.

23. Juni 2025 Pressemitteilung
Botanischer Garten
Langer Tag der Stadtnatur 2025

270 Veranstaltungen bieten Gelegenheit Hamburgs Natur zu erleben

Am 21. und 22. Juni 2025 laden gut 270 Veranstaltungen in ganz Hamburg dazu ein, die Natur zu entdecken. In diesem Jahr widmet sich der von der Loki Schmidt Stiftung organisierte Lange Tag der StadtNatur ganz besonders den kleinen und großen Wildtieren. Es locken ein ganzes Wochenende lang...

18. Juni 2025 Pressemitteilung
Klima-Bündnis
STADTRADELN 2025

Auftakt-Radtour mit Senatorin Katharina Fegebank und großem Fest in Kaltehofe

Zum achten Mal bereits ist Hamburg beim STADTRADELN dabei, um ein Zeichen für Radverkehrsförderung und eine lebenswerte Stadt zu setzen. Mit der Aktion tritt Hamburg auch im Wettbewerb um die meisten Fahrradkilometer mit anderen Großstädten an.

13. Juni 2025 Pressemitteilung