Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Institut für Hygiene und... Aktuelles
Zeitungen mit Brille

Pressemeldungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen, wie auch ältere Pressemeldungen des Institutes für Hygiene und Umwelt.

Pressemeldungen

Welt-Zoonose-Tag am 6. Juli

Hamburg hat Ausweitung der „Geflügelpest“ auf Säugetiere im Blick

Der morgige Welt-Zoonose-Tag weist auf das Risiko hin, dass manche Infektionen zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können. Hamburg ist sich dieses Risikos bewusst und weitet das bewährte Tiergesundheitsmonitoring vorsorglich aus.

05. Juli 2024 Pressemitteilung
Reisemedizin im Focus

Individuell beraten und rechtzeitig impfen lassen

Vor Reisen sollte man sich über gesundheitliche Risiken während der Reise und am Urlaubsort informieren. Im Hamburger Zentrum für Impfmedizin kann man sich zu den die Themen Impfen und Reisemedizin beraten und bei Bedarf direkt impfen lassen.

02. Mai 2024 Pressemitteilung
Hamburger Landeslabor veröffentlicht Jahresbericht 2023

Kompetenter „Rundumblick“ auf Umwelt, Verbraucher- und Gesundheitsschutz

Von hochmodernen Umweltuntersuchungen über Aspekte der Infektionsmedizin und Tiergesundheit bis hin zu Analysen von Lebensmitteln – das Institut für Hygiene und Umwelt präsentiert seinen Jahresbericht 2023

16. April 2024 Pressemitteilung
Wasserqualität auf einen Blick

Hamburgs Flüsse per App beobachten

Die App „Gewässerdaten Hamburg“ wurde aktualisiert. Mit ihr kann die Wasserqualität von Hamburgs Flüssen mit dem Smartphone eingesehen werden.

04. April 2024 Pressemitteilung
Monitoring-Projekt im Hafen

Exotischen Mücken in Hamburg auf der Spur

Exotische Stechmückenarten breiten sich immer weiter nach Norden aus. In Hamburg wurden sie bisher nicht entdeckt, aber das Institut für Hygiene und Umwelt (HU) ist wachsam. In Kooperation mit dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) führt das HU aktuell ein Projekt zum Monitoring exotischer Mücken im Hamburger Hafen durch, um eine potentielle Einschleppung oder gar Ausbreitung in Hamburg frühzeitig zu erkennen.

07. August 2023 Pressemitteilung
Hamburger Landeslabor veröffentlicht Jahresbericht 2022

Von reinem Wein über sichere Häfen bis zu Viren im Abwasser

Von Luft- und Wasseruntersuchungen über verschiedene Aspekte der Infektionsmedizin und Tiergesundheit bis hin zu Analysen von Lebensmitteln – das Institut präsentiert sein breites und umfassendes Aufgabenspektrum anhand von ausgewählten Beispielen.

20. März 2023 Pressemitteilung
Alle Ergebnisse