Natur pur genießen – mit Rücksicht

Behandle Hamburg wie dein Wohnzimmer

Hamburg ist Deutschlands grünste Millionenstadt: Parks, Gewässer und Naturschutzgebiete locken gleich vor der Haustür und bieten besonders in Zeiten der Pandemie Entspannung vom Alltag. Damit das so bleibt, rufen wir alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu auf: „Behandle Hamburg wie dein Wohnzimmer!“

BUKEA

Unser grünes Wohnzimmer

Es wird warm, die Sonne kommt raus und wir alle verbringen wieder mehr Zeit an der frischen Luft. Egal ob zum Arbeiten mit dem Laptop, zum Entspannen oder Spazierengehen – Hamburgs Grünflächen, Parkanlagen, Naturschutzgebiete und Gewässer sind vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie Orte der Entspannung und Erholung: Sie werden zum grünen Wohnzimmer für Jung und Alt.

Rücksichtnahme

Man trifft sich draußen, genießt den Moment und vergisst dabei schnell mal, dass es ein paar Regeln gibt, die das Miteinander für alle entspannter machen. Denn, wenn Parks, Gewässer und Grünanlagen zum sommerlichen Freiluftwohnzimmer der Hamburgerinnen und Hamburger werden, dann müssen wir alle dafür sorgen, dass sie auch pfleglich und umsichtig behandelt werden.

Tipps und Tricks

Unter dem Motto „Behandle Hamburg wie dein Wohnzimmer“ möchten wir euch durch den Sommer begleiten. Wir geben euch Hinweise zum optimalen Verhalten im Freien und in der Natur, Tipps für neue Ausflugsziele, die es sich lohnt zu erkunden und Infos zu ruhigeren Ecken, wo ihr dem Großstadttrubel auch innerhalb der Stadt entkommen könnt.

Social Media: Here we come! #wohnzimmerhh

Folgt uns gerne auch auf Instagram (@umweltbehoerde_hamburg) und Twitter (@fhh_umwelt). So bleibt ihr immer informiert und könnt auch Freunden und Bekannten davon berichten, die unsere Stadt besuchen wollen. Je aufmerksamer wir alle sind, desto schöner wird unser Sommer.

Hier geht es zur Übersichtsseite mit jeder Menge Ausflugstipps, Kartenmaterial und Hinweisen zum richtigen verhalten in der Natur.

Zum Weiterlesen

BUKEA/W
Ist Ihr Objekt sicher vor Überflutung?

Neues Online-Portal „Wegweiser Überflutungsvorsorge“

Das neue Online-Portal „Wegweiser Überflutungsvorsorge“ hilft Bürgerinnen und Bürgern, bei häufigeren Extremwetterereignissen einen Überblick über die Überflutungsgefährdung ihres Grundstücks beziehungsweise ihres Wohnortes zu bekommen und informiert über Anpassungsmaßnahmen und...

12. November 2025 Pressemitteilung
urbanista
Otto Linne Preis 2026

Schnelsener Feldpark – Zwischen Acker, Artenvielfalt und Alltag

Der Otto Linne Preis lädt Studierende und junge Absolvent:innen ein, sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung auseinanderzusetzen. Der Preis, ausgelobt zu Ehren des ersten Hamburger Gartendirektors Otto Linne (1869-1937), fördert die...

IMAGO / Hanno Bode
Mehr Grün an Hamburgs Straßen

Senat stellt über drei Millionen zusätzliche Mittel für Straßenbäume bereit

Der Hamburger Senat stellt zusätzlich 3,25 Millionen Euro für die Pflanzung von Straßenbäumen zur Verfügung. Aus den Mitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) können in der Pflanzsaison 2025, also im Herbst 2025 und im Frühjahr 2026, zusätzlich rund 900...

07. November 2025 Pressemitteilung