Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt...

Sehenswertes im Stadtpark

Michael Zapf
Zwischen Planetarium und Stadtparksee

Die Wasserturmachse

Die monumentale Wasserturmachse zwischen Planetarium und Stadtparksee vermittelt auch heute noch eindrucksvoll die Weite des Parks - genau wie von den Erbauern beabsichtigt.

Susanne Gabriel
Typisch Stadtpark! Das Planetarium

Gut sichtbares Wahrzeichen des Stadtparks

Der bekannteste Wasserturm Hamburgs steht im Stadtpark und wird seit 1929 als Planetarium genutzt. Hier hat man einen fantastischen Blick auf Hamburg – und den Sternenhimmel!

Werner Bartsch
Sierichsches Forsthaus

Ein Gebäude im Wandel der Zeit

Ende des 19. Jahrhunderts als Wohnort für den Förster des Sierichschen Gehölzes errichtet, beherbergt dieses verwunschene Häuschen heute den Stadtparkverein.

Werner Bartsch
Die Festwiese

Herzstück mit wechselvoller Geschichte

Die Festwiese – den meisten wohl nur als „die große Wiese“ bekannt – ist das Herzstück des Stadtparks. Hier tobt das Leben!

Werner Bartsch
Kurgarten und Trinkhalle

Genuss, Ruhe und reizvolle Gartenarchitektur

Lange bevor das Wort „Wellness“ in aller Munde war, bot der Kurgarten im Stadtpark schon Heilwasser für Jedermann an.

Werner Bartsch
Ententeich

Biotop und naturnaher Raum im Stadtpark

Ein kleines Stückchen Wildnis mitten im Stadtpark: Die beiden idyllischen Weiher im nördlichen Teil des Parks bilden mitten in der Großstadt ein wertvolles Feuchtbiotop.

Werner Bartsch
Adam & Eva-Garten

Hinter Hecken viel zu entdecken

Wer Ruhe sucht, ist hier richtig. Der von Hecken eingerahmte Adam und Eva-Garten verdankt seinen Namen den Skulpturen, die er beherbergt.

Bina Engel
Der Pinguinbrunnen

Sechs Besucher aus kalten Gefilden

Der Kontrast zum Trubel der großen Wiese und weiten Flächen im Park könnte nicht größer sein: Das Rondell mit dem Pinguinbrunnen ist ein fast mystischer Ort der Stille.

Werner Bartsch
Modellbootbecken

Am Standort der ehemaligen Stadthalle

Dort wo heute kleine Modellboote über das Wasser schippern, stand früher das imposante Hauptgebäude des Stadtparks: die repräsentative Stadthalle, die im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Werner Bartsch
Steingarten

Historischer Garten im neuen Glanz

Der Steingarten wurde im Jahr 1928 als botanischer Sondergarten angelegt. Für den 100. Geburtstag 2014 wurde er ordentlich herausgeputzt.

Werner Bartsch
Rosengarten

Ein Garten für die Königin der Blumen

Der Königin der Blumen ist im Stadtpark ein besonders schöner Garten gewidmet: Zu Blütezeit verwandelt sich der Rosengarten in ein Farbenmeer aus rosa, weiß, apricot und rot.

BSU / Agathe Bogacz
Planschbecken

Ein Highlight für die jüngsten Parkgäste

Generationen von Kindern wären sich wohl einig, wenn man sie nach ihrem Lieblingsplatz im Stadtpark fragen würde: das große Planschbecken! 2014 wurde es zum 100. Geburtstag generalüberholt.

Werner Bartsch
Freilichtbühne an der historischen Platanenallee

Freilufterlebnis in Perfektion

Die historische Platanenallee war früher eine beliebte Flaniermeile, die das später im Krieg zerstörte Parkcafé am Stadtparksee mit dem Jahnring verband.