Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt...

Stadtnatur

BUKEA
Baumschutz

Ansprechpersonen Baumschutz

Die Überwachung der Baumschutzverordnung, ihr Vollzug einschließlich der erforderlichen Genehmigungen (Ausnahmen) obliegt den Bezirksämtern. Danach dürfen Bäume, die in 1,30 m Höhe mehr als 25 cm Stammdurchmesser haben, weder gefällt noch beschnitten werden, es sei denn, das zuständige Bezirksamt hat vorher z. B. wegen Krankheit oder fehlender Standsicherheit des Baumes eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Andreas Giesenberg
Das grüne Hamburg

Baumschutz und Stadtklima

Bäume spenden Schatten im heißen Sommer, filtern mit ihren Blättern die Schadstoffe aus der Luft, produzieren Sauerstoff, binden Feuchtigkeit, bieten Windschutz und stellen einen natürlichen Schmuck der Landschaft dar.

Nasa ISS-Mission 45
Auswirkungen auf die Natur minimieren

Lichtverschmutzung

Lichtverschmutzung nennt man die Auswirkungen von künstlichem Licht auf die Nacht. Mit weitreichenden Folgen für Tiere, Pflanzen und Menschen. Abhilfe ist einfach möglich.

Amt für Naturschutz und Grünplanung

Natürlich Hamburg!

Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung von „Natürlich Hamburg!“ - Deutschlands erstem Naturschutzgroßprojekt in einer Großstadt.

Tobias Langguth
Einfach zu vermeiden

Vogelschlag an Glasflächen

Glasflächen können für Vögel eine unsichtbare, tödliche Gefahr darstellen, da sie Glas nicht wahrnehmen können. Das Vogelschlag-Risiko ist jedoch einfach zu vermeiden.