Umwelt schonen

Zigarettenkippen richtig entsorgen

Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit, sondern ist auch eine Belastung für die Umwelt, wenn Zigarettenkippen statt in den Mülleimer einfach auf den Boden geworfen werden.

Adobe Stock | focus_bell / powell83 / Vlad Ivantcov

Schlecht für die Umwelt

Wer hat sich nicht schon über Zigarettenkippen auf dem Boden geärgert? Sie sehen aber nicht nur unschön aus, sondern sind auch schlecht für die Umwelt. In den aus Kunststoff bestehenden Zigarettenfiltern sammeln sich beim Rauchen giftige, krebserregende und umweltbelastende Stoffe an, wie beispielsweise Arsen, Blei, Chrom, Benzol oder Formaldehyd. Zigarettenfilter werden nur sehr langsam abgebaut. Durch Regen können die  im Filter oder Resttabak angesammelten gefährlichen Stoffe ins Grundwasser gelangen. Damit kann nur eine unachtsam weggeschnippte Zigarettenkippe zwischen 40 bis 60 Liter sauberes Wasser verunreinigen.

Auch durch Wind können Zigarettenreste in Gewässern landen und dort das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen oder von Fischen und Wasservögeln versehentlich als Nahrung aufgenommen werden. Auf dem Boden herumliegende Kippen können von Kleinkindern aufgesammelt und in den  Mund  genommen werden. Sie stellen somit ein hygienisches und gesundheitliches Risiko dar.

Teuer für alle

Zigarettenwegwerfen kostet uns alle Geld, denn die Stadtreinigung muss die Kippen vom Boden aufsammeln. Nach Angaben des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) aus dem Jahre 2020 fallen für die Entsorgung von Zigarettenresten aus dem öffentlichen Raum bundesweit jährliche Kosten von 225 Mio. Euro an. Diese Kosten tragen die Steuerzahler. Deshalb gehören die Zigarettenstummel in den Aschenbecher, um die Kosten zu reduzieren.

Zigarettenstummel gehören in den Aschenbecher

Die Stadtreinigung Hamburg hat rund zwei Drittel ihrer fast 22.000 meist roten Papierkörbe mit Aschenbechern ausgerüstet. Falls kein Papierkorb mit Ascher in Reichweite ist, sollten die Zigarettenreste in kleinen Taschenaschenbechern verwahrt werden, bis sich die Möglichkeit einer Entsorgung anbietet. Diese Taschenaschenbecher für unterwegs erhält man im Handel.

Und Achtung – eine weggeworfene Zigarette kann teuer werden. Denn es ist eine Ordnungswidrigkeit, Zigaretten achtlos auf den Boden zu werfen, die durch die Stadtreinigung Hamburg und die zuständigen Bezirksämter geahndet werden kann. 

Zum Weiterlesen

Stadtreinigung Hamburg
Gelebte Sauberkeit

Hamburg räumt auf!

Deutschlands größte Aufräumaktion „Hamburg räumt auf!“ findet in diesem Jahr vom 28. Februar bis zum 9. März 2025 statt.

L. Bössow/I3/BUE
Reinigungspflichten

Wegereinigung in Hamburg

Muss ich den Weg vor meinem Haus als Anliegerin oder Anlieger selbst reinigen oder reinigt die Stadtreinigung Hamburg diesen? Hier erfahren Sie mehr über die Pflichten zur Reinigung der öffentlichen Wege in Hamburg.

Kühner/I3/BUKEA
Stadtbild

Hamburg – gepflegt und grün

Der Senat hat am 4. Juli 2017 das Konzept „Hamburg – gepflegt und grün“ beschlossen und sich damit das Ziel gesetzt, das Erscheinungsbild der Stadt weiter zu verbessern.