Altglas wird bei der Herstellung von neuem Glas verwendet, wodurch große Mengen Energie und Rohstoffe eingespart werden. Dafür ist es notwendig, dass das Glas sortenrein vorliegt. Dies geschieht durch getrenntes Sammeln (Weiß-, Grün- und Braunglas) in den Glascontainern. Sonderfärbungen wie etwa Blau- oder Rotglas werden zusammen mit dem Grünglas erfasst, da es im Gegensatz zum Braunglas mehr Fehlfarben verträgt, ohne die Farbe zu beeinträchtigen.
Das gehört ins Altglas: Verpackungsglas
- Marmeladen- und Honiggläser
- Obst- und Gemüsegläser
- Flaschen für Essig, Öl, Ketchup und Soßen
- Babybreigläser
- Sekt-, Wein- und Saftflaschen
Das gehört NICHT hinein
- Trinkgläser (Saft-, Wein-, Biergläser etc.)
- Steingutflaschen, Porzellan und Keramik
- Fensterglas und Spiegel
- Glühbirnen, Neonröhren und Energiesparlampen
- Bleikristall
- Opalglas (z. B. von Mundwasserflaschen)
- hitzebeständige Gläser (z. B. Kaffee- oder Teekannen aus Glas)
Die Nutzung der Altglascontainer ist gebührenfrei. Restmüll nicht.
Wichtige Hinweise
Trinkgläser, Keramik, Steingut und Porzellan dürfen nicht in die Glascontainer geworfen werden. Sie sind über den Hausmüll zu entsorgen. Auch Bleikristallgläser, hitzebeständige Gläser und Opalglas gehören nicht in die Altglascontainer.
Das Einwerfen anderer Gläser wie beispielsweise Fenster-, Spiegel-, Labor-, Fernseh- und anderer Spezialgläser ist ebenfalls zu unterlassen. Diese können über die Recyclinghöfe der Stadtreinigung entsorgt werden.
Weitere Informationen zum Thema Recycling von Altglas stellt die Initiative der Glasrecycler mit der Kampagne „Nicht alles passt ins Altglas“ bereit.
Depotcontainer-Sammlung
Die Nutzung der Altglas-Depotcontainer ist nur werktags (Montag bis Samstag) in der Zeit von 7 bis 20 Uhr gestattet. Deckel und Verschlüsse von Flaschen und Gläsern brauchen Sie nicht entfernen. Sie stören die Sortierung und Verwertung des Glases nicht und werden nach der Aussortierung stofflich verwertet.
Wenn die Container voll sind, stellen Sie bitte Glasflaschen nicht neben die Container, sondern nehmen Sie sie wieder mit nach Hause und versuchen es an einem anderen Tag erneut. Das Hinterlassen von Abfällen neben den Containern ist verboten. Helfen Sie mit, dass Hamburg sauber bleibt!
Alle Depotcontainer-Standorte in Hamburg finden Sie in nachfolgender Karte. In dieser haben Depotcontainer-Standorte für Altglas einen grünen Ring, für Altpapier einen blauen, für Elektrokleingeräte einen orangen und für Wertstoffe (Verpackungen, Metalle und Kunststoffe) einen gelben Ring.
Die Karte können Sie zur größeren Darstellung auch hier öffnen.
Container voll oder Standplatz verschmutzt?
Ist der Altglascontainer voll, wenden Sie sich bitte an die Remondis Recycling GmbH & Co. KG unter Tel. 040 3197887.
Ist der Standplatz verschmutzt, melden Sie die Verschmutzung bitte über die Hotline „SaubereStadt“ unter Tel. 040 2576-1111 oder über die App der Stadtreinigung Hamburg. Hier finden Sie weitere Informationen zur Hotline und App.