Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Agrarwirtschaft Fischerei
Gebühr

Fischereiabgabe

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

Alle Anglerinnen und Angler müssen vor dem Angeln in Hamburg die Hamburger Fischereiabgabe bezahlen. Dies gilt auch für Anglerinnen und Angler aus anderen Bundesländern und bei fischereischeinfreiem Angeln. Sie können die Fischereiabgabe im Hamburger Angelzentrum entrichten.  

Je Kalenderjahr beträgt die Hamburger Fischereiabgabe 10,00 €. Beim Angeln in Hamburg müssen Sie das vollständig ausgefüllte Nachweisblatt sowie Ihren Fischereischein mit sich führen. Diese Dokumente müssen Sie kontrollberechtigten Personen auf Verlangen vorzeigen.

Die Fischereiabgabe ist eine Sonderabgabe mit Finanzierungsfunktion, das heißt, die Einnahmen dürfen von der Obersten Fischereibehörde ausschließlich im Interesse der Anglerinnen und Angler verwendet werden.

Neben dem Hamburger Angelzentrum gibt es eine Vielzahl an Angelgeschäften, -verbänden, -vereinen und Angel-Guides bei denen die Entrichtung der Fischereiabgabe ebenfalls möglich ist. Eine aktuelle Liste dieser Ausgabestellen können Sie am Ende des Artikels herunterladen.

Seit 2024 kann die Fischereiabgabe ebenfalls Online über den HamburgService entrichtet werden.


Download

Aktuelle Liste der privaten Ausgabestellen der Hamburger Fischereiabgabe

PDF herunterladen [PDF, 40,5 KB]