Launch-Event Servicestelle NAFIM am 24.02.2026 – ein Rückblick

Premiere in Hamburg: Am 24. Februar 2026 fiel der Startschuss für die neue Servicestelle NAFIM – „Nachhaltig finanzieren im Mittelstand“ mit rund 70 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Kammern und Wissenschaft.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
    • Sie lesen den Originaltext
BUKEA (Kowallik)

Hamburg bringt Servicestelle für nachhaltige Finanzierung an den Start

Wie nachhaltig ein Unternehmen wirtschaftet, hat Auswirkungen auf Finanzierungsfragen. Die neue Hamburger Servicestelle NAFIM soll Unternehmen dazu Orientierung bieten und Chancen aufzeigen.

Premiere in Hamburg: Ende Februar fiel der Startschuss für die neue Servicestelle NAFIM – „Nachhaltig finanzieren im Mittelstand“. Es ist die bundesweit erste Anlaufstelle rund um die nachhaltige Finanzierung für kleine und mittlere Unternehmen und soll dazu Antworten liefern, beraten, vernetzen und Chancen aufzeigen. Zum Eröffnungsevent kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Real- und Finanzwirtschaft, Politik, Verwaltung und Kammern in die Hamburger Kunsthalle – Galerie der Gegenwart.

Vorreiterrolle: Hamburg bietet bundesweit erste Netzwerk- und Anlaufstelle

2. Grußwort_2026-02-24_Launch-Event_Nafim_mit_S-1_freigegeben
BUKEA (Kowallik)

Umweltsenatorin Katharina Fegebank sagte zum Start: „Unsere Wirtschaft kann nur klimaneutral werden, wenn wir nachhaltige Investitionen tätigen. Für die grüne Transformation braucht es verlässliche Rahmenbedingungen und einen engen Austausch zwischen Finanz- und Privatwirtschaft – und genau hier setzt die neue Servicestelle NAFIM an. In Hamburg nehmen wir mit dieser Netzwerk- und Anlaufstelle eine Vorreiterrolle ein. Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot vielen Unternehmen einen sehr konkreten Nutzen bringt.“

Beratung besonders für kleine und mittlere Unternehmen

Zielgruppe der NAFIM sind besonders kleine und mittlere Unternehmen, die in der Regel ohne eigene Fachkräfte für den Themenbereich Sustainable Finance auskommen müssen. Die Servicestelle informiert, welche Spielregeln gelten, wo es Fördergelder gibt und welche Daten Banken für Kreditentscheidungen benötigen. Auf der Webseite finden Betriebe jede Menge Wissenswertes wie Praxisbeispiele, Termine oder Links zu wertvollen Tools. Außerdem gibt es Input zu grundsätzlichen Fragen wie: Braucht ein mittelständisches Unternehmen ein Nachhaltigkeitsmanagement? Bekomme ich überhaupt noch einen Kredit? Was sind nachhaltige Finanzinstrumente? NAFIM will Service bieten: Unternehmen können sich kostenfrei mit allen Fragen an die NAFIM-Expertinnen Ellen Weiland und Yvonne Schönherr telefonisch unter 040 2383 1632 oder per E-Mail kontakt@nafim.de wenden. Alle Informationen finden Sie unter: nafim.de.

Jede Menge Kooperationspartner zum Start mit an Bord, Netzwerk soll weiterwachsen

1. Begrüßung_NAFIM
BUKEA (Kowallik)

Träger der Servicestelle NAFIM sind BAUM e.V. als Umsetzungspartner und die BUKEA für die Freie und Hansestadt Hamburg als Auftraggeberin. Als Kooperationspartner mit an Bord sind UmweltPartnerschaft HamburgHandelskammer HamburgHandwerkskammer HamburgHamburgische Investitions- und FörderbankFCH Finance City Hamburg GmbH und Sustainable Finance Research Group an der Universität Hamburg. Das ist ein tolles Zeichen für das Thema der nachhaltigen Finanzierung eröffnete Dr. Jennifer Kowallik als zuständige Referentin für Green Economy & Sustainable Finance das Launch-Event.

3. BAUM_Vorstellung_2_NAFIM
BUKEA (Kowallik)

BAUM-Vorsitzende Yvonne Zwick sagte zum Start: „NAFIM bringt drei Stärken zusammen: praxisorientierter Überblick über Angebote, ortsnahe Präsenz in Hamburg sowie Netzwerk- und Wissensarchitektur. Kurz gesagt: NAFIM ist eine Lotsenstelle, zeigt Chancen auf und stärkt den Mittelstand.“ Ziel sei es, das Netzwerk weiter auszubauen – gemeinsam mit Banken, Investoren, Verbänden und allen, die am Thema arbeiten. 

4. NAFIM_Vorstellung
BUKEA (Kowallik)

„Mir ist es wichtig, dass Betriebe die Scheu vor dem Thema abstreifen.“

Hamburg will kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftsmodelle zukunftsfest aufzustellen. NAFIM-Projektleiterin Ellen Weiland betont: „Mir ist es wichtig, dass Betriebe die Scheu vor dem Thema abstreifen. Niemand erwartet, dass Geschäftsmodelle von null auf hundert umgekrempelt werden. Es geht darum, den Anfang zu finden – und dabei können Banken helfen und begleiten.“

Das bestätigt auch NAFIM-Projektmanagerin Yvonne Schönherr: „Ich freue mich auf die Anfragen und den Austausch mit den Unternehmen. Die Plattform übersetzt nachhaltige Finanzen vom abstrakten Ziel in konkrete, verständliche Anleitungen und Werkzeuge für KMU. Sie bündelt relevante, bereits vorhandene Angebote sowie Förderungen und unterstützt Unternehmen dabei, Klimaschutz durch nachhaltige Investitionen möglich zu machen. Dabei geht es darum, in den Austausch zu gehen und gemeinsam diese Servicestelle wachsen zu lassen. Ein tolles Tool ist der Veranstaltungskalender, der ein großer Gewinn für die Vernetzung ist“.

Die nachhaltigen Finanzierungs-Kurz-Impulse von Mieke Lindner, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit, Öffentliche Fördermittel und Leasing der HASPA in Kooperation mit Rebecca Wilinski, Geschäftsführung der Cornelius Korn GmbH gaben konkreten Einblick in die nachhaltige Transformationsfinanzierung und die betrieblichen Umsetzungsmöglichkeiten. Dies zeigte auch Friedrich Carl Richard Matthies, Geschäftsführer von Wildwuchs Brauwerk Hamburg auf, als erste Bio-Brauerei der Hansestadt. Sein Fokus liegt auf dem nachhaltigen und ressourcenschonenden Brauen von den Rohstoffen bis hin zur Produktion und geht auch mit einer nachhaltigen Finanzierung einher. 

Rückblick auf die Agenda

13:00 UhrEintreffen
13:30 UhrBegrüßung
Dr. Jennifer Kowallik, Referentin Green Economy & Sustainable Finance, BUKEA
13:40 UhrGrußwort
Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Umweltsenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg
13:55 UhrVorstellung Informationsangebot „Servicestelle NAFIM“
Yvonne Zwick, Vorsitzende BAUM e.V.
Ellen Weiland, stellvertretende Vorsitzende & Senior Referentin Sustainable Finance BAUM e.V.
Yvonne Schönherr, Junior Referentin Sustainable Finance BAUM e.V.
14:15 Uhr

Nachhaltige Finanzierungs-Kurz-Impulse
1. Nachhaltige Transformationsfinanzierung 
Mieke Lindner, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit, Öffentliche Fördermittel und Leasing, HASPA
2. Nachhaltige Finanzierung in der Praxis – in Kooperation mit der HASPA
Rebecca Wilinski, Geschäftsführung, Cornelius Korn GmbH
3. Nachhaltiges Unternehmertum: Wildwuchs Brauwerk
Friedrich Carl Richard Matthies, Geschäftsführer, Wildwuchs Brauwerk Hamburg

15:00 UhrKurze Zusammenfassung und anschließende Vernetzung bei Kaffee & Kuchen
15:45 UhrEnde der Veranstaltung

Die UmweltPartnerschaft Hamburg hat in ihrem neuen Arbeitsprogramm 2023-2028 das Thema Sustainable Finance als einen Themenschwerpunkt gesetzt, um Hamburger Unternehmen beratend, unterstützend sowie vernetzend zur Seite zu stehen und über Rahmenbedingungen, Chancen, Herausforderungen und Pflichten zu informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Dr. Jennifer Kowallik, Referentin Green Economy & Sustainable Finance
jennifer.kowallik@bukea.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Wanan / Adobe Stock
Neue Ausgabe des Sustainability Transformation Monitors

Schon jetzt wird Nachhaltigkeit immer mehr zur Normalität

Die EU vereinfacht die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung – aber die großen Unternehmen behalten umweltfreundliches und soziales Wirtschaften auf der Agenda. Zu diesem Befund kommt Dr. Manuel Reppmann von der Universität Hamburg. Er ist wissenschaftlicher Leiter der frisch...

NAFIM Team
NAFIM

NAFIM-Team

Die Servicestelle „Nachhaltig finanzieren im Mittelstand“ ist öffentlich finanziert und arbeitet markt- und anbieterneutral. Zum Team gehören Nachhaltigkeitsexpertinnen mit langjährigem Know-how in der Finanzbranche, der Realwirtschaft, der Verwaltung und der Wissenschaft. Sie lotsen...

BUKEA
Aktuelles aus der UmweltPartnerschaft

Newsletter März 2026

Trommelwirbel – und nun volle Fahrt voraus für unsere nagelneue Servicestelle „Nachhaltig finanzieren im Mittelstand“ (NAFIM). Ihr Auftrag: kleine und mittlere Unternehmen durch alle Fragen rund um Fördermittel, nachhaltige Kredite, Berichtspflichten oder ökologische Geschäftsmodelle zu lotsen.