Der Expertenkreis bildet für Fachfirmen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und erleichtert es potenziellen Kunden, eine geeignete Fachfirma zu finden.
Teilnehmer des Expertenkreises sind Fachfirmen verschiedener Gewerke, die mit dem Thema Klimafolgenanpassung, z.B. hinsichtlich Starkregenereignissen, Sturm, Hagel, feuchten Wintern und Überhitzungserscheinungen, zu tun haben. Dazu zählen beispielsweise Dachdecker, Klempner, Maler, Installateure / Heizungsbauer, Kälteanlagenbauer, Zimmerer, Rollladen- / Jalousiebauer, Tischler, Fensterbauer, Elektriker, Garten- / Landschaftsbauer, Maurer und Betonbauer, aber auch Planer, Berater und Architekten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Experten, und solche, die es werden wollen, aus dem Handwerk treffen sich pro Jahr in drei Workshops, um sich näher mit dem Thema Klimafolgenanpassung zu befassen, sich gegenseitig Gewerke übergreifend zu bestimmten Themen auszutauschen und sich fortzubilden. Die Experten, die regelmäßig an den Workshops teilnehmen, haben die Möglichkeit, sich auf einer Expertenliste eintragen zu lassen, die die Hamburger Energielotsen für ihre Kundenberatung verwenden, wenn Ratsuchende eine Firma kontaktieren möchten, die Themenbereiche der Klimafolgenanpassung als Schwerpunkt anbietet.