Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Betrieblicher Umweltschutz
Aktuelles aus der UmweltPartnerschaft

Newsletter Juli 2022

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

Hamburgs Unternehmen machen sich auf den Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaftsweise – die Transformation ist bereits im Gange, aber sie muss auch schnell gehen, damit wir wegkommen von fossilen Brennstoffen, von angreifbaren Abhängigkeiten und damit wir den Klimawandel abbremsen. Konsens ist das schon lange. Jahrzehntelang gab es immer genügend Benzin und Diesel an den Zapfsäulen, Strom floss einfach aus der Steckdose. Nun könnte der Krieg in der Ukraine die ökologische Transformation beschleunigen. Mit galoppierenden Energiepreisen rückt das Thema Energieeffizienz stärker in den Fokus, der Ausbau von Windkraft, Solarpower oder Wasserstoff als Energiequellen der Zukunft nimmt Fahrt auf. Was heißt das für die Hamburger Betriebe? Es lohnt sich jetzt mehr denn je nach jedem Quäntchen Einsparpotenzial zu suchen. Wir unterstützen Sie: In dieser Ausgabe unseres Newsletters nehmen wir für Sie ein Tool unter die Lupe, das Energieverbräuche auf einen Klick zusammenführt, und fragen Profis, wo häufig Stromfresser lauern. Außerdem stellen wir Ihnen die neue Initiative GewerbeKlima.VorOrt. vor, die das produzierende Gewerbe zu mehr Klimaschutz anspornen will. All dies und mehr erzählen unsere UmweltPartner und viele Profis aus dem Klima- und Umweltschutz in Unternehmen. Lassen Sie sich inspirieren. 

Viel Spaß beim Lesen
Ihr Team der UmweltPartnerschaft Hamburg

Energie – von technischen Lösungen bis zum menschlichen Handeln.

LGV
Energiesparen

Der Faktor Mensch beim Klimaschutz: Mitarbeitende ins Boot holen

Beim Energiesparen muss auch das Team mitziehen – sonst kann die smarteste Technik kaum helfen. Wie Unternehmen ökologisches Verhalten in Werkstatt, Büro und Produktionshalle fördern.

Handwerkskammer Hamburg
Energiesparen

LED-Lampen rentieren sich schon nach anderthalb Jahren

An welchen Stellschrauben können Betriebe drehen? Wo wird Energie teuer und umweltschädlich verschleudert? Dolores Lange berät rund um das Thema Energie bei ZEWUmobil, dem gemeinsamen Projekt der Handwerkskammer Hamburg und der UmweltPartnerschaft Hamburg.

Handwerkskammer Hamburg
Energiesparen – das kostenlose E-Tool 

Von Strom über Heizöl bis Benzin: alle Energiekosten auf einen Blick

Wie viel Geld geht monatlich fürs Tanken drauf? Welchen Anteil haben die Heizkosten bei den Betriebsausgaben? Wer dem eigenen Energieverbrauch auf die Spur kommen will, ist gut beraten mit dem kostenlosen E-Tool der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz.

AdobeStock / BlackMediaHouse
Neue Kampagne

GewerbeKlima.VorOrt.

Zukunftsfähig und nachhaltig wirtschaften - Viele Betriebe haben Nachholbedarf. Starthilfe für ökologisches Arbeiten gibt die neue Kampagne GewerbeKlima.VorOrt.

Romanus Fuhrmann
UmweltPartner vorgestellt

Die Elbtischler

Energie sparen, Hölzer aus Europa, Öl statt Lack: Die Elbtischler verbinden Handwerk und ressourcenschonendes, umweltfreundliches Arbeiten. In diesem Jahr ist der Betrieb aus Stellingen 10 Jahre Teil der UmweltPartnerschaft Hamburg. Ein guter Anlass für einen Werkstattbesuch.

Weitere Informationen

Stets aktuelle Informationen über kommende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

Noch kein Newsletter per Mail erhalten? Hier können Sie sich für den Newsletter der UmweltPartnerschaft Hamburg anmelden.

Netzwerk

LGV
Die UmweltPartnerschaft

Partner werden

Hier erhalten Sie Informationen über die kostenlose Mitgliedschaft und Formulare.