Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Betrieblicher Umweltschutz
Aktuelles aus der UmweltPartnerschaft

Newsletter Juli 2023

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

Mobilität gehört zu unserem täglichen Leben, der Verkehr zählt jedoch auch zu den größten Verursachern von Treibhausgasen. Das Gute: Auch für die betriebliche Mobilität gibt’s jede Menge Ansätze, um umweltfreundlicher von A nach B zu kommen. Lesen Sie in unserem neuen Newsletter, wie die Stadtreinigung Hamburg die Antriebswende angeht und wie E-Bikes auch im Handwerk als Fortbewegungsmittel taugen. Wir erzählen außerdem von einem Start-up, das alte Verbrenner in umweltfreundliche Stromer verwandelt. Und in unseren FAQ finden Sie auf (fast) alle Fragen zur betrieblichen Mobilität eine Antwort.

Viel Spaß beim Lesen
Ihr Team der UmweltPartnerschaft Hamburg

Betriebliche Mobilität: vom Rad bis zum E-Auto

Klima-Bündnis
STADTRADELN

UmweltPartner mitgemacht: Im September ist wieder STADTRADELN

In den Sattel – und los! Im September findet die nächste Runde des bundesweiten Wettbewerbs STADTRADELN statt – Hamburg ist wieder dabei. Seien auch Sie dabei und werben Sie bei Ihrer Belegschaft für umweltfreundliche Mobilität.

privat
Nachhaltige Mobilität

„Radfahren ist die schönste Form der Fortbewegung“

Das Handwerk kann auch ohne Auto auskommen. Tischlermeister Sönke Meins zum Beispiel ist fast ausschließlich mit dem E-Bike oder Lastenrad unterwegs. Nur beim Ausliefern muss der Möbelbauer mit dem Transporter los. ​

Stadtreinigung Hamburg
Nachhaltige Mobilität

Stadtreinigung elektrifiziert Betriebshöfe

Immer mehr Fahrzeuge der Stadtreinigung haben einen E-Antrieb. Auf den Betriebsplätzen müssen die Tankstellen deshalb bald Steckdosen Platz machen. Klingt einfach, ist aber höchst anspruchsvoll. Die Herausforderungen: genügend Strom bereitstellen, Ladepunkte bauen und ein intelligentes Management schaffen.

LGV
Nachhaltige Mobilität

Neues Elektroleben für alte Benzin-Bullis

Für jedes neue E-Auto sind viele Tonnen Material notwendig. Warum also nicht alte Verbrenner zum Stromer umrüsten? Das Start-up NAEXT will mit diesem Ansatz Ressourcen sparen, Jobs sichern und den Markt umkrempeln.

LGV

FAQ

Sie wollen Ihr Mobilitätskonzept überdenken? Zahlreiche Infos rund um Fördertöpfe, Beratungsangebote, aber auch Tipps für Lieferbetriebe gibt’s in unseren FAQ.

Weitere Informationen

Stets aktuelle Informationen über kommende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

Noch kein Newsletter per Mail erhalten? Hier können Sie sich für den Newsletter der UmweltPartnerschaft Hamburg anmelden.