Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Betrieblicher Umweltschutz
Aktuelles aus der UmweltPartnerschaft

Newsletter September 2020

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Pandemie verlangt uns allen viel ab. Viele Unternehmen stehen unter einem hohen Druck. Und dennoch dürfen wir auch in diesen Zeiten die gravierenden Folgen des Klimawandels nicht aus den Augen verlieren. Klima- und Umweltschutz in Unternehmen ist auch weiterhin ein wichtiges Thema für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

In diesem Newsletter möchten wir Ihnen die Potenziale einer Branche vorstellen, in der viel für den Klimaschutz getan werden kann und muss: die Wohnungswirtschaft. Viele UmweltPartner haben bereits sehr viel geleistet. Es geht aber noch mehr und hierfür müssen neue Wege beschritten werden, von denen wir einige in diesem Newsletter vorstellen. Damit Sie bei der Vielzahl möglicher Maßnahmen nicht die Orientierung verlieren und auch das für Sie geeignete Förderprogramm finden, bietet die UmweltPartnerschaft außerdem eine kostenlose Umweltberatung an. Gerne kommen unsere Beraterinnen und Berater auch zu Ihnen ins Unternehmen!

Zukünftig werden wir in unserem Newsletter regelmäßig besonderes Augenmerk auf einzelne Branchen und die dortigen Chancen für den Klima- und Umweltschutz legen. Wir werden zusätzlich ab November mit einem monatlichen Newsticker dafür sorgen, dass Sie über allgemeine und für Sie alle interessante Themen und Termine informiert werden.

Darüber hinaus haben wir das äußere Erscheinungsbild der UmweltPartnerschaft etwas verändert. Unser unverkennbares UmweltPartnerschafts-Grün wird noch deutlicher zu erkennen sein, Website und Newsletter haben eine klare Struktur. Dies sind die ersten Schritte, um unser Netzwerk noch deutlicher sichtbar zu machen. Und auch Ihre Meinung wollen wir dazu hören und in die noch folgenden Maßnahmen einfließen lassen: In Kürze werden wir mit einer Online-Umfrage auf Sie zukommen. Bitte nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und machen Sie mit.

Viel Spaß beim Lesen!

Thema: Klima- und Umweltschutz in der Wohnungswirtschaft

AdobeStock / Sebastian Grote
Gründach

„Pflanzenschutz“ für Hamburgs Häuser

Grüne Dächer und Fassaden sehen schön aus und haben wichtige Ausgleichsfunktionen in der verdichteten Stadt. Gebäudebegrünungen werden gefördert und als Leistung von der UmweltPartnerschaft anerkannt.

AdobeStock / rh2010
Erneuerbare Energien

Hamburgs Dächer sollen produktiver werden

Etliche UmweltPartner machen es vor: Auf den Dächern vieler Wohnungsbaugesellschaften wird aus Sonne emissionsfreie Wärme. Das Potenzial in Hamburg ist jedoch noch groß – viele Dächer sind zusätzlich für Photovoltaikanlagen nutzbar.

BUKEA
Nachhaltige Beschaffung

Gebäudereinigung geht auch grün

Nachhaltigkeit in der Wohnungswirtschaft hört nicht bei der gedämmten Fassade auf. Kreislaufwirtschaft bei der Raumpflege? Das geht!

Cornelius Voß
Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz alleine reicht nicht mehr

Gebäude, in denen gewohnt und gearbeitet wird, sollten einen möglichst hohen Energiestandard aufweisen. Ein emissionsarmer und energieeffizienter Weg ist das Holzhaus.

LGV
Schadstoffarme Mobilität

Ohne Auto durch den Alltag

Wer in Hamburg neu bauen will, muss zukunftsorientierte Mobilitätskonzepte umsetzen. Weniger Auto, mehr Fahrrad und ÖPNV. UmweltPartner nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein.

LGV
Wärmewende

In Zukunft ganz ohne Emission

Noch gelten Blockheizkraftwerke in Kombination mit anderen Energielieferanten als Mittel zur Emissionsminderung. Wer den Kohlendioxid-Ausstoß gen Null bringen will, muss weiterdenken – und Sonne und Erdwärme nutzen.

Meldungen

LGV
Ressourceneffizienz

Materialeffizienz für den Klimaschutz

Wie können Unternehmen durch Materialeinsparungen das Klima schützen und gleichzeitig finanzielle Vorteile erlangen? Kann mit veränderten Produktdesign der Materialeinsatz reduziert werden? Bei welchen Prozessschritten gibt es noch Einsparpotenziale?

Weitere Informationen

Stets aktuelle Informationen über kommende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

Noch kein Newsletter per Mail erhalten? Hier können Sie sich für den Newsletter der UmweltPartnerschaft Hamburg anmelden.