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Aktuelles aus der UmweltPartnerschaft

Newsletter September 2021

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

im Lebensmittelhandel dreht sich was: Viele Hamburgerinnen und Hamburger haben wegen der Pandemie ein neues Vergnügen entdeckt – den eigenen Herd. Die Nachfrage nach ökologischen Produkten steigt, klimafreundliche Logistik rückt in den Fokus und Energieeffizienz ist wegen niedriger Margen sowieso schon lange ein wichtiges Thema in der Branche. Erfahren Sie in dieser Ausgabe, wie unsere UmweltPartner den Klimaschutz durchdeklinieren und warum unser neuer Botschafter, die Fußballlegende Holger Stanislawski, Hack für 99 Cent „fatal“ findet. In unserem neuen Newsletter lesen Sie außerdem, worauf sich Händlerinnen und Händler mit der Novelle des Verpackungsgesetzes einstellen müssen, was mit schrumpligem Blumenkohl und abgelaufenem Joghurt zu tun ist und welche Fördertöpfe Sie anzapfen können für LED-Lampen, klimafreundliche Kühlmöbel und Co. Das alles – und mehr erzählen unsere UmweltPartner und viele Macherinnen und Macher der Lebensmittelbranche. Lassen Sie sich inspirieren!

Viel Spaß beim Lesen
Ihr Team der UmweltPartnerschaft Hamburg

Im Fokus: Lebensmittelhandel

AdobeStock / mizina
Zukunft des Handels

Coronapandemie treibt Nachhaltigkeit voran

Ob energieeffizienter Markt, ökologische Produkte oder klimafreundliche Mobilität – Nachhaltigkeit wird für die Lebensmittelbranche immer wichtiger. Welche Themen jetzt an Fahrt aufnehmen.

LGV
Verpackungen

Mehrweg auf dem Vormarsch

Tschüss Einweg – unter dieser Überschrift steht die Novelle des Verpackungsgesetzes. Mit mehr Mehrwegverpackungen sollen Rohstoffe geschont und Plastikmüll reduziert werden. Wie im Handel noch mehr Kunststoffe gespart werden können, machen Unverpacktläden vor.

LGV
Lebensmittelverschwendung

Retten statt wegwerfen

12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen pro Jahr im Müll. Eine ungeheure Menge kostbarer Ressourcen gehen für Getreide, Obst oder Gemüse drauf, das nie gegessen wird. Der Handel kann mithelfen bei einem sinnvollen Umgang mit Wasser, Energie, Böden und Arbeitskraft.

AdobeStock / Gorodenkoff
Sparen

Fördercheck: Investieren und sparen

Investitionen in den Klimaschutz rentieren sich oft schnell, sie bringen aber immer auch Kosten mit sich. Kaufleute, die ihren Markt energieeffizient umrüsten wollen, können verschiedene Fördertöpfe anzapfen.

UPHH
Botschafter der UmweltPartnerschaft

Holger Stanislawski gibt Gas für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Mit seinem Rewe-Center spielt Holger Stanislawski in der Champions League der Supermärkte. Er wünscht sich, dass mehr Unternehmen grüner werden.

Marker oHG, AdobeStock / nolonely
Umweltschutz im Großhandel

Marker macht Appetit auf Schätze aus der Region

Umweltfreundliches Logistikzentrum, viele regionale Produkte, am liebsten verpackt in Pfandkisten: Die Hamburger Marker oHG versorgt die Gastronomie im Norden mit Obst und Gemüse. Der UmweltPartner macht vor, wie sich der Großhandel nachhaltig gestalten lässt.

Weitere Informationen

Stets aktuelle Informationen über kommende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

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