Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Betrieblicher Umweltschutz
Aktuelles aus der UmweltPartnerschaft

Newsletter September 2022

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

Ökostrom oder Atomenergie? Kaffee aus fairem Anbau oder konventionelle Bohnen? So wie alle Menschen und jeder Betrieb immer wieder Dinge einkaufen, tut es auch der Staat. Seit 2016 setzt Hamburg beim Einkauf – im Behördendeutsch Beschaffung genannt – mehr und mehr auf ökologische Produkte und geht so mit gutem Beispiel voran. Und das lohnt sich, denn jedes Jahr geben alle Staaten der Welt zusammengezählt mehrere Billionen Euro für den Einkauf mit staatlichen Geldern aus – vom Kugelschreiber bis zum Elektrobus. Jede Menge Treibhausgase ließen sich sparen, wenn alle mitziehen und grün und klimafreundlich einkaufen. In diesem Newsletter lesen Sie, wo Hamburg beim umweltverträglichen Einkauf steht, wo noch Luft nach oben ist und was das alles mit Kaffeekapseln zu tun hat. Lassen Sie sich inspirieren und vielleicht schauen Sie, an welchen Stellen Ihr Betrieb oder auch Sie zuhause noch mit kleinem Aufwand noch bewusster einkaufen können.

Viel Spaß beim Lesen
Ihr Team der UmweltPartnerschaft Hamburg

Einkauf und Beschaffung, aber nachhaltig bitte!

LGV
Klima- und Umweltschutz

Grün gewinnt

Umweltfreundliche Antriebe für die Hamburger Busflotte, Fair-Trade-Kaffee auch im Rathaus, nachfüllbare Stifte in den Büros: Mit einer klugen Einkaufspolitik bringt die Stadt den Klima- und Umweltschutz voran.

AdobeStock / peach_adobe
Nachhaltige IT-Kreisläufe

„Über positive Beispiele kommen wir Schritt für Schritt voran.“

Recyclingpapier, ökologische Putzmittel, energiesparende Lampen: Es gibt Produkte, bei denen die öffentliche Hand umweltfreundliche Produkte einkaufen kann. Anders beim Thema IT, Mobilgeräte und Hardware: „Es gibt keine faire IT entlang der gesamten Lieferkette“, sagt der Dataport-Umweltmanager Henning Elbe. Von einem langen Weg mit vielen Etappenzielen.

AdobeStock / evannovostro
Schlagzeilen für umweltfreundlichen Einkauf

Hamburger Kaffeekapsel-Verbot stößt auf weltweites Interesse

Mit dem staubtrockenen Thema umweltverträgliche Beschaffung hat die Hamburger Umweltbehörde vor rund fünf Jahren ein weltweites Medienecho ausgelöst. Das hat einiges in Gang gebracht: das Hamburger Verbot von Kaffeekapseln hat Verwaltungen in aller Welt inspiriert, das Thema anzugehen und „grün“ einzukaufen.

AdobeStock / Lyubov
Ressourcenschutz im Fokus

Eine Aufgabe unter dem öffentlichen Radar

Den Leitfaden für umweltverträgliche Beschaffung weiterentwickeln, die Kolleginnen und Kollegen bei den Beschaffungsstellen schulen, bei den Behörden für den Ressourcenschutz werben: All das gehört in das Aufgabenfeld der nachhaltigen Beschaffung.

LGV
Direkt UmweltPartner werden

Ticket zum Netzwerk der UmweltPartnerschaft mit dem nachhaltigen Einkauf

Seit 2018 erkennt die UmweltPartnerschaft den nachhaltigen Einkauf als Umweltleistung an. Wer also ressourcenschonende Arbeitskleidung kauft oder in der Kantine regionales Gemüse aus Bio-Anbau auf den Tisch bringt, kann sich damit das Ticket für das Netzwerk sichern.

Weitere Informationen

Stets aktuelle Informationen über kommende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

Noch kein Newsletter per Mail erhalten? Hier können Sie sich für den Newsletter der UmweltPartnerschaft Hamburg anmelden.

Kontakt

BUKEA
Gute Kontakte

Sprechen Sie uns gerne an!

UmweltPartnerschaft Hamburg: Kontaktadressen