Die Textilbranche steht wie viele andere Branchen vor großen Nachhaltigkeitsherausforderungen. Die EU stellt neue Anforderungen und stößt die Transformation in Richtung einer Circular Economy an. Doch was bedeutet dies für die lokale Textilbranche in Hamburg?
Fragen wie dieser widmet sich der Fachkreis zirkuläre Textilien der UmweltPartnerschaft Hamburg. Der Fachkreis ist eine wiederkehrende Veranstaltungsreihe, bei der sich verschiedenste Akteure der Hamburger Textilbranche austauschen, um das Thema Nachhaltigkeit bei Textilien weiter in die Öffentlichkeit zu bringen und an Lösungen für dringende Probleme zu arbeiten.
Im März traf sich der Kreis aus Vertreter:innen von großen Firmen, kleinen Start-Ups sowie Forscher:innen bereits in den Räumlichkeiten von Fab City Hamburg e. V. für einen Workshop zum digitalen Produktpass und identifizierte Informationsanforderungen aus Sicht der einzelnen Stakeholder der Textil-Wertschöpfungskette, die notwendig sind, um Circular Economy-Ansätze zu stärken.
Am Montag, den 9. Oktober 2023 war es nun wieder Zeit für ein Treffen, dieses Mal bei Hanseatic Help e.V., einer wichtigen regionalen Anlaufstelle für die Sammlung und anschließende Verteilung von Kleidung an bedürftige Menschen. Alle Teilnehmer:innen des Fachkreises vereint die Motivation, dem Thema Circular Economy in der Textilbranche mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der Abend war geprägt von inspirierenden Vorträgen, in denen die Referent:innen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Ideen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Textilsektor teilten. So ging es beispielsweise um innovative Materialien, Recyclingverfahren und nachhaltige Produktionspraktiken. Beim anschließenden Netzwerken wurden diese Punkte weiter vertieft und diskutiert.
Bei Interesse an der Teilnahme und Einladung zum nächsten Treffen kontaktieren Sie bitte Claudia Eggert-Köster (claudia.eggert-koester@bukea.hamburg.de).