Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Betrieblicher Umweltschutz
(EIN-)Druck machen!

Mit dem Blauen Engel 195 einen nachhaltig guten Druck bewirken!

Senator Jens Kerstan: „Der Leitfaden für umweltverträgliche Beschaffung ist ein wichtiges Signal an die Wirtschaft und an Privatleute, auf die Folgen einer Kaufentscheidung und auf die Geschichte hinter einem Produkt zu achten. Ich freue mich sehr, dass wir in Hamburg nun das erste Unternehmen mit einen Blauen Engel für Druckerzeugnisse haben und hoffe, dass noch andere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden.“

Erster Blauer Engel für ein Unternehmen in Hamburg

Wenn es um die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen geht, nimmt die öffentliche Hand eine Vorbildfunktion war. Hamburg hat sich mit dem Leitfaden zur umweltverträglichen Beschaffung verpflichtet, beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen ökologische Kriterien zu berücksichtigen. Auch bei der Beauftragung von Druckerzeugnissen durch die Stadt gelten die Vorgaben des Umweltleitfadens.

Der Blaue Engel 195 prüft Farben, Lacke, Toner oder Klebstoffe, den Papier- und Energieverbrauch, die Abfallentsorgung und vieles mehr. Durch die Verwendung von Papieren mit hohen Altpapieranteilen werden bei der Herstellung von Druckerzeugnissen Ressourcen, insbesondere des Ökosystems Wald geschont. Zudem soll EIN-Druckerzeugnis durch Verwendung geeigneter Farben, Lacke und Klebstoffe die Wiederverwertung der enthaltenen Papierfasern ermöglichen, was zur Verminderung des Abfallaufkommens beiträgt. Durch Prozessoptimierungen können im Druckprozess Energieeinsatz, Papierabfall sowie Luft- und Wasser-Emissionen gemindert werden.

Die Druckerei Siepmann, langjähriger Partner und Weiterdenker der UmweltPartnerschaft Hamburg, hat nun als erste Bogenoffset- und Digitaldruckerei in Hamburg die Zertifizierung nach dem Umweltzeichen Blauer Engel (DE-ZU 195) erfolgreich abgeschlossen.

Download

Download

Umweltleitfaden Kurzversion

PDF herunterladen [PDF, 1,6 MB]
Download

Green Procurement Guidelines - Abridged Version

PDF herunterladen [PDF, 1,2 MB]
Download

Berechnungstool Lebenszykluskosten

XLS herunterladen [XLS, 61,5 KB]
Download

Berechnungstool Lebenszyklus Fahrzeuge

XLS herunterladen [XLS, 66,0 KB]
Download

Nichtanwendung Umweltleitfaden

XLS herunterladen [XLS, 34,5 KB]

Kontakt

Kontakt

Jan Dube Umweltverträgliche Beschaffung

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Neuenfelder Straße 19 | 21109 Hamburg | E-Mail:jan.dube@bukea.hamburg.de

Interessante Links

UmweltPartnerschaft

Das Bündnis des Senats mit der Hamburger Wirtschaft, um nachhaltiges und ressourceneffizientes Wirtschaften zu fördern.

Bewirb Dich jetzt für ein FöJ

Alle Informationen zum Anmeldeverfahren findest Du hier.

Bewirb Dich jetzt