Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Betrieblicher Umweltschutz UmweltPartnerschaft Hamburg
Kostenlose Beratung

Nehmen Sie uns beim Wort!

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Die UmweltPartnerschaft unterstützt mit ihren Beratungsangeboten insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. Expert:innen von Handwerkskammer und Handelskammer beraten Sie gezielt über nachhaltiges Wirtschaften, lohnende Investitionen in Umwelttechnik und bestehende Fördermöglichkeiten. Kostenlos und unverbindlich.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

ZEWUmobil und HK-Umweltberatung

Als Träger der UmweltPartnerschaft haben Handels- und Handwerkskammer jeweils Beratungsteams, die Hamburger Unternehmen und Betriebe vor Ort und passgenau beraten. Die HK-Umweltberater und das Team von ZEWUmobil verschaffen sich einen Überblick über betriebliche Abläufe und sprechen Empfehlungen aus, mit welchen Maßnahmen sich die Energie- und Ressourceneffizienz des Unternehmens steigern lässt. Sie zeigen Möglichkeiten des betrieblichen Umweltschutzes auf, erklären bestehende Zertifizierungsprogramme und beraten zu Fördermöglichkeiten. Bei Bedarf unterstützen die Beratenden sogar die Umsetzung der geplanten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Mit den Branchenkonzepten, wie sie für das Tischler-, Frisör-, Zahntechniker- und Kfz-Handwerk sowie für das verarbeitende Gewerbe und das Hotel- und Gastgewerbe vorliegen, können die Beratenden nun noch konkreter auf individuelle Bedarfe der Unternehmen eingehen.

Alle Beratungsangebote sind für die Unternehmen kostenlos. Umgesetzte Maßnahmen werden von der UmweltPartnerschaft als freiwillige Leistung anerkannt. Leistungen, die in einem angemessenen Verhältnis zur Unternehmensgröße stehen, berechtigen zur Verlängerung einer bestehenden Mitgliedschaft oder zur erstmaligen Aufnahme als UmweltPartner. Als solcher erhalten Sie regelmäßige Informationen über betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften, profitieren vom fachlichen Austausch und dürfen das Logo und das Qualitätssiegel der UmweltPartnerschaft mit der Jahreszahl ihrer aktuellsten Leistung führen - ein zusätzlicher Imagegewinn bei Kund:innen und Geschäftspartnern!