Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Energie
Stromspar-Check

Tipps zum Energie- und Wassersparen

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Ihre Rechnung ist sehr hoch? Nutzen Sie das Angebot zur kostenlosen Energieberatung in Hamburg.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
Energiesperren Fotolia / Stockfotos-MG

Stromspar-Check
Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e. V.
Öjendorfer Weg 10 a
Infotelefon: 040 - 2 80 14 03 81

E-Mail: stromsparcheck-hamburg@caritas-im-norden.de

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Verbrauch einfach und schnell senken können. Haushalte mit wenig Geld erhalten beim Stromspar-Check wertvolle Energiespartipps und Soforthilfen wie LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, Wasserstrahlregler oder Raumthermometer. Der Bund und die Hamburger Umweltbehörde fördern den Tausch von alten Kühlschränken und Gefriergeräten mit jeweils 100 Euro.

Erhalten Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld?

Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit, mit dem Stromspar-Check Ihre Energie- und Wasserkosten deutlich zu senken! Jeder Haushalt spart nach einer Energieberatung durchschnittlich 150  Euro pro Jahr! Ganz nebenbei leisten Sie auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Im Rahmen des bundesweiten Projektes Stromspar-Check fördert die Umweltbehörde den kostenlosen Energiesparcheck der Caritas Hamburg.

Wussten Sie, dass Sie mit einfachen Mitteln Ihre Strom- und Wasserkosten im Jahr deutlich verringern können? Wie das geht, zeigen die Energiesparhelferinnen und Energiesparhelfer der Caritas. Sie kommen zu Ihnen und machen zunächst eine Bestandsaufnahme aller Geräte, die Strom, Heizwärme, Warmwasser oder Trinkwasser verbrauchen. Nach einer Analyse Ihres Verbrauchverhaltens werden bei einem zweiten Besuch Energiesparhilfen wie Steckerleisten oder LED-Leuchtmittel eingebaut. Sie erhalten außerdem einen Auswertungsbericht und weitere Tipps zum energiesparenden Verhalten. So können pro Haushalt jährlich durchschnittlich rund 454  Kilogramm Kohlendioxid eingespart werden.

Das Projekt Stromspar-Check ist ein durch den Deutschen Caritasverband und den Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands initiiertes bundesweites Projekt, das auch vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert wird.

Es zielt neben der Energieeinsparung und dem Klimaschutz auch auf sozial- und arbeitsmarktpolitische Effekte: Die im Projekt beschäftigten Energiesparhelfer waren selbst langzeitarbeitslos und wurden im Rahmen des Projektes technisch weitergebildet und qualifiziert, um die Beratungen durchzuführen. Sie verbessern durch ihre neu erworbenen technischen Kenntnisse ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Neben der Energiesparberatung unterstützt die Umweltbehörde seit September 2010 mit der Aktion  „Kühlschranktausch“ den Kauf eines neuen, energieeffizienten Kühlgerätes. In Kombination mit Mitteln des Bundesprojekts wird der Tausch eines Kühlschranks oder Gefriergeräts mit 200 Euro gefördert. Die Voraussetzungen dafür sind, dass im Rahmen des Projekts „Stromspar-Check“ ein zu ersetzendes Kühlgerät im Haushalt registriert wurde, welches älter als zehn Jahre ist, und dass das alte Kühlgerät fachgerecht entsorgt wird.

Interessiert? Machen Sie mit, melden Sie sich an:
Anmeldung per Telefon: 040 - 280 140 381
oder per E-Mail: stromsparcheck-hamburg@caritas-im-norden.de

Zur Internetseite des Hamburger Projekts Stromspar-Check