17.02.2026

Expertenkreis der Hamburger Energielotsen: Kreislaufwirtschaft – Zukunftsaufgabe für Hamburg?

16:00 bis 18:00 Uhr, kostenfreies Online-Seminar der Hamburger Energielotsen

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
    • Sie lesen den Originaltext
BsWei, Getty images

Das Bauen wird zunehmend unter den Aspekten der Ressourcenschonung und der Abfallreduzierung stattfinden. In Hamburg entwickeln sich dafür Netzwerke und Chancen für die Schaffung (neuer) Arbeitsplätze. Eine zunehmende Anzahl von Anbietern stehen einer stetig wachsenden Nachfrage nach Wiederverwertung von Baustoffen gegenüber. Das Hamburgische Klimaschutzstärkungsgesetz beschreibt in § 22 u. a. den ordnungsrechtlichen Rahmen für Baustoffe bei öffentlichen Gebäuden. Und auch auf Bundesebene werden Anlagen für die verstärkte Nutzung von Recycling-Baustoffen durch die Ersatzbaustoffverordnung unterstützt (vgl. KoaV Zeile 764 ff.).
Dieser Expertenkreis beschreibt den Hamburgischen Ansatz zur Kreislaufwirtschaft und lässt dazu deren wichtige Akteure zu Wort kommen.

Programm

16:00Begrüßung und Einführung 
Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH
16:15Urban Mining Potentiale in Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta, Institut für Circular Resource Engineering and Management (CREM) TU Hamburg
16:45Circular Economy als strategischer Vorteil für die Stadt Hamburg
Claudia Eggert-Köster, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
17:15Klimasensible Planung inspiriert nach dem Cradle-2-Cradle Prinzip: Moringa in der HafenCity
Jasna Moritz, kadawittfeldarchitektur
17:45Fragen und Schlusswort
18:00Ende der Veranstaltung

 

Teilnahme: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Fachleute und Expertinnen und Experten.
Fortbildungsanerkennung: Die Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste sind beantragt.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt unter dem folgenden Link: https://seminare-live.de/seminar/kreislaufwirtschaft-zukunftsaufgabe-fuer-hamburg/

Achten Sie bei der Anmeldung bitte darauf, Ihren Namen vollständig mit Vor- und Nachnamen anzugeben, da dieser dann genau so in der Teilnahmebescheinigung angegeben wird.

Sie haben technische Fragen zu diesem Online-Seminar? So funktioniert's!

Zurück zur Übersichtsseite der Fachveranstaltungen.

Zum Weiterlesen

Adobe Stock/Hermann
Themenschwerpunkt

Wärmepumpen zur Gebäudebeheizung

Praktische Informationen rund um Wärmepumpen sowie Wissenswertes zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten.

01. Dezember 2025
Serielles Sanieren Barmbek
Sieckmann Walther Architekten