In ihrem Neubauprojekt Hammer Baum im Hamburger Stadtteil Hamm hat die Wohnungsgenossenschaft von 1904 eG eine nachhaltige Stromerzeugung aus der Photovoltaikanlage mit einer Dachbegrünung kombiniert. Das Neubauprojekt ist zudem komplett öffentlich gefördert, sodass die Wohnungsgenossenschaft von 1904 eG insgesamt 69 barrierereduzierte Wohnungen zu besonders günstigen Mietpreisen anbieten kann.
Das Wohngebäude Hammer Baum ist als klima- und ressourcenschonendes KfW-Effizienzhaus 40 gebaut worden und besitzt unter anderem eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Fernwärme und Corner Heizungen (Strahlungsheizung) in den Wohnungen. Die Dachbegrünung trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen, speichert den Niederschlag und sorgt für ein angenehmeres Mikroklima. Über die fast 300 verbauten Photovoltaik-Module können die Mieterinnen und Mieter grünen und günstigen Strom vom Dach des Hauses beziehen. Der Mieterstrom aus der Photovoltaikanlage ist 20 Prozent günstiger im Vergleich zum örtlichen Grundversorger, weil durch den lokal erzeugten und verbrauchten Solarstrom die Umlagen für die Netznutzung entfallen.
Die Photovoltaikanlage auf dem Wohngebäude Hammer Baum wird von dem Contracting-Partner der Firma Solarimo GmbH betrieben.