Zwischenergebnisse

Stand der Hamburger Wärmeplanung

Wie heizt Hamburg heute? Wann wird die Fernwärme klimafreundlich, wo werden Wärmenetze ausgebaut, wo sind dezentrale Lösungen angesagt? Und welche Maßnahmen gibt es bereits, um die Emissionen aus der Wärmeversorgung zu reduzieren? Die Stadt Hamburg ist auf dem Weg, diese Fragen zu beantworten. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen Einblick in aktuelle Zwischen- und Teilergebnisse der Wärmeplanung.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
    • Sie lesen den Originaltext
LGV

Der Stand der Wärmeplanung in Hamburg im Überblick

Die kommunale Wärmeplanung muss laut Bundesgesetz bis Mitte 2026 beschlossen werden – Hamburg hat sich bereits auf den Weg zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung gemacht. An dieser Stelle werden relevante Teil- und Zwischenergebnisse aus dem laufenden Erarbeitungsprozess der Wärmeplanung geteilt.

Bisherige Veröffentlichungen

Ergebnis der Eignungsprüfung

Auf dieser Karte können Sie die Ergebnisse der Eignungsprüfung einsehen. Die Karte zeigt, wo sich voraussichtliche Gebiete für eine dezentrale Wärmeversorgung befinden. In diesen Gebieten ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Fernwärmenetz oder Wasserstoffnetz verfügbar sein werden. Das bedeutet, hier wird jedes Gebäude mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft selbst mit Wärme, z.B. mittels Wärmepumpe, versorgt werden müssen.. Mit der interaktiven Karte können Sie schnell und einfach prüfen, ob Ihr Gebäude in einem solchen Gebiet liegt. Weitere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie in den FAQs und auf der Webseite.
 

Wärmepumpenpotenzialkarte

Auf dieser Karte können Sie die Ergebnisse der Hamburger Wärmepumpenpotenzialanalyse einsehen. Sie zeigt auf, ob an Ihrem Standort theoretisch Potenzial für eine Wärmeversorgung mit einer Wärmepumpe besteht. Weitere Informationen zur Wärmepumpenpotenzialkarte finden Sie in den FAQs.

Wärmenetzeignungskarte

Diese Karte zeigt Ihnen eine vorläufige Auskunft über Wärmenetzverdichtung und -erweiterung sowie einen möglichen Wärmenetzneubau. Weitere Informationen zur Wärmenetzeignungskarte finden Sie in den FAQs.

 

Karten

Karte Ergebnisse der Eignungsprüfung
BUKEA / LGV
Wärmeplanung

Ergebnisse der Eignungsprüfung

Die Karte zeigt die voraussichtlichen Gebiete dezentraler Wärmeversorgung.

Ausschnitt aus der Wärmepumpenpotenzialkarte
BUKEA
Wärmeplanung

Wärmepumpenpotenzialkarte

Diese Karte zeigt Ihnen, ob es an Ihrem Standort Potenzial für eine Wärmeversorgung mit einer Luft- oder Erdwärmepumpe gibt.

Wärmenetzeignungskarte
BUKEA / LGV
Wärmeplanung

Wärmenetzeignungsgebiete Hamburg

Auf dieser Karte erfahren Sie, wo Wärmenetze entstehen könnten und wo höchstwahrscheinlich nicht.