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Abschnitt 4:

Bille-Brücke bis Rothenburgsort

Noch brach sieht es am „Neuen Huckepackbahnhof“ aus. Wo derzeit noch der Umweg über den sechsspurigen Heidenkampsweg gemacht werden muss, führt in Zukunft eine direkte Fuß- und Radverbindung vom Park am Hochwasserbassin zu dem entstehenden Gewerbegebiet.

Thomas Krenz

Die geplante Brücke über die Bille ist dabei das zentrale Verbindungelement. An ihrem südlichen Endpunkt beginnt in Richtung Westen der zukünftige Billepark, Bestandteil des Rahmenplans Stadteingang Elbbrücken.

In Richtung Osten wird der Grünzug als grüne Promenade durch das Areal des „Neuen Huckepackbahnhofs“ führen und diesen direkt mit den benachbarten Stadtteilen verbinden. Dazu soll es in Zukunft eine Unterführung durch den Bahndamm im Süden des Geländes geben und dort eine direkte Verbindung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nach Rothenburgsort geschaffen werden.

Das noch weitestgehend unbebaute Gelände des „Neuen Huckepackbahnhofs“ ist bereits begeh- und befahrbar und bietet somit gute Gelegenheiten für einen Vorher-Nachher-Vergleich. Komplett leer ist die Fläche jedoch nicht mehr: Im markanten, roten Gebäudekomplex entlang der Cornelia-Harte-Straße befinden sich die Werkstätten und der Fundus der Hamburgisches Staatsoper. Letzterer enthält Kulissen, Bühnenbilder, Kostüme und Masken für unzählige Produktionen.

Karte Neuer Huckepackbahnhof

Status

In Planung

Weitere Infos

Thomas Krenz
Neuer Huckepackbahnhof

Unternehmensstandort in bester Lage

500 Meter zu den Elbbrücken und der HafenCity, 2,5 Kilometer zum Rathaus – der neue Huckepackbahnhof ist ein Unternehmensstandort in bester zentraler Lage in einem neu entstehenden urbanen Umfeld.