Park am Hochwasserbassin
Die Schaffung eines durchgängigen Parks entlang des Hochwasserbassins ist flächenmäßig die größte Maßnahme des Alster-Bille-Elbe Grünzugs. Die Nähe zum Wasser bietet hier ein großes Aufenthaltspotential, das in Zukunft stärker genutzt werden soll. Eine grüne Wegeverbindung, die bestehende Sport- und Freizeitangebote auf innovative Weise erschließt und mit neuen Nutzungen verknüpft, soll zum Rückgrat des Parks werden. Die qualifizierte Planung und Umsetzung dieser Wegeverbindung und neuer Wasserzugänge wird im Rahmen des bundesweiten Modellvorhabens „Mitte Machen“ gefördert. Dazu ist im Herbst 2022 ein freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerisch-städtebaulichem Ideenteil durchgeführt worden, der im Januar 2023 entschieden wurde und in den kommenden Monaten in die weitere Planung überführt wird.
Status
In Planung, temporäre Nutzung einzelner Flächen im Projekt
Bau einer Brücke für den Fuß- und Radverkehr über die Bille
Die Schaffung einer grünen Direktverbindung von der Alster zur Elbe macht die Brücke über die Bille zu einem der zentralen Vorhaben. Sie verbindet dabei den Park am Hochwasserbassin mit dem Gewerbegebiet des „Neuen Huckepackbahnhofs“. Dabei ist sie dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten und liefert damit eine komfortable Verknüpfung abseits großer Verkehrsachsen.
Status
In Planung
Unterführung vom „Neuen Huckepackbahnhof“ nach Rothenburgsort
Mit dem „Durchstich“ des Bahndamms im Süden des „Neuen Huckepackbahnhofs“ wird eine neue Verbindung nach Rothenburgsort untersucht. Es soll eine Umgehung der Billhorner Brückenstraße für den Fuß- und Radverkehr gefunden werden. Eine Unterführung könnte dabei das Areal des „Neuen Huckepackbahnhofs“ mit dem Billhorner Mühlenweg verknüpfen
Status
Machbarkeitsstudie / Vorplanung