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Was passiert wo?

Die Schlüsselmaßnahmen im Überblick

Es ist noch viel Arbeit und Planung erforderlich, bis die Grünachse durchgängig und attraktiv umgesetzt ist. Dabei stehen in den kommenden Jahren drei Schlüsselmaßnahmen im Fokus. Insgesamt tut sich in allen Abschnitten des Grünzugs etwas.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
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Park am Hochwasserbassin

In einer Luftansicht der Stadt wird eine mögliche Umsetzung des Grünzugs visualisiert.
BUKEA / Visualisierung Stand 2019

Die Schaffung eines durchgängigen Parks entlang des Hochwasserbassins ist flächenmäßig die größte Maßnahme des Alster-Bille-Elbe Grünzugs. Die Nähe zum Wasser bietet hier ein großes Aufenthaltspotential, das in Zukunft stärker genutzt werden soll. Eine grüne Wegeverbindung, die bestehende Sport- und Freizeitangebote auf innovative Weise erschließt und mit neuen Nutzungen verknüpft, soll zum Rückgrat des Parks werden. Die qualifizierte Planung und Umsetzung dieser Wegeverbindung und neuer Wasserzugänge wird im Rahmen des bundesweiten Modellvorhabens „Mitte Machen gefördert. Dazu ist im Herbst 2022 ein freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerisch-städtebaulichem Ideenteil durchgeführt worden, der im Januar 2023 entschieden wurde und in den kommenden Monaten in die weitere Planung überführt wird.

Status
In Planung, temporäre Nutzung einzelner Flächen im Projekt
 

Bau einer Brücke für den Fuß- und Radverkehr über die Bille

Eine Visualisierung zeigt eine mögliche Ausgestaltung der geplanten Brücke über die Bille sowie des Areals am alten Recyclinghof.
BUKEA / Visualisierung Stand 2019

Die Schaffung einer grünen Direktverbindung von der Alster zur Elbe macht die Brücke über die Bille zu einem der zentralen Vorhaben. Sie verbindet dabei den Park am Hochwasserbassin mit dem Gewerbegebiet des „Neuen Huckepackbahnhofs“. Dabei ist sie dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten und liefert damit eine komfortable Verknüpfung abseits großer Verkehrsachsen. 

Status
In Planung
 

Unterführung vom „Neuen Huckepackbahnhof“ nach Rothenburgsort

In einer Visualisierung wird die geplante Bahnunterführung zwischen Billhorner Mühlenweg und dem Gewerbegebiet Neuer Huckepackbahnhof dargestellt.
BUKEA / Visualisierung Stand 2019

Mit dem „Durchstich“ des Bahndamms im Süden des „Neuen Huckepackbahnhofs“ wird eine neue Verbindung nach Rothenburgsort untersucht. Es soll eine Umgehung der Billhorner Brückenstraße für den Fuß- und Radverkehr gefunden werden. Eine Unterführung könnte dabei das Areal des „Neuen Huckepackbahnhofs“ mit dem Billhorner Mühlenweg verknüpfen

Status
Machbarkeitsstudie / Vorplanung