Wärmespeicher

Hoch hinaus

Über der Erde können sich Wärmespeicher ebenfalls sehen lassen.

bgmr, ergänzt durch Faktor 3 AG

Neben Eisspeichern gibt es weitere Optionen, um gewonnene Wärme für eine spätere Nutzung zwischenzuspeichern. Auch sie können wirkungsvoll und attraktiv kombiniert werden – beispielsweise Naturwärmespeicher mit Wasseroberfläche für repräsentative Brunnenanlagen, natürlich gestaltete Teiche oder Seen. Vereint mit einer offenen Wasseroberfläche, entsteht ein positiver Effekt für die Klimaanpassung durch angenehme Verdunstungskühlung im Sommer. Zudem lassen sich überirdische Wärmespeicher durch das Anbringen von Boulder-Griffen an den Außenwänden (1) mit einem Freizeitangebot kombinieren. Sie können auch als Aussichtspunkt (2) oder Rodelberg in die Geländemodellierung einbezogen werden. Freistehende Wärmespeicher zu begrünen (3), erzielt zusätzlichen Effekt für die Klimaanpassung. Wird der Speicher als Skulptur gestaltet und mit Anzeigetafeln kombiniert, kann er außerdem der Informationsvermittlung dienen – zum Beispiel über erneuerbare Energien.

Zum Weiterlesen

Faktor 3 AG
Unterstützung

Los geht’s!

Für die Umsetzung kombinierter Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel gibt es viele Wege. Besonders wirkungsvoll und flächensparend ist die integrierte Planung. Dabei bietet die Stadt Hamburg viel Unterstützung.

Shutterstock
Projektplanung

Der Weg zur cleveren Kombination

Die Kombination von Anlagen der Energie- und Wärmegewinnung mit Funktionen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie der Biodiversität und Freiraumnutzung erfordert sorgfältige Planung und klare Prozesse. Unsere Schritt-für-Schritt-Übersicht hilft dabei.

BUKEA / Isadora Tast
Eisspeicher

Das Eis ist heiß

Zeitgleich Umweltwärme speichern, Gebäude klimaneutral kühlen, Regenwasser gewinnbringend managen und einen (Klein-)Garten pflegen: Durch die clevere Fusion eines im Boden eingegrabenen Eisspeichers mit Freiflächennutzungen.