Landschaftsachse – was ist das denn?
Der Verlauf der zwölf Landschaftsachsen folgt weitgehend naturräumlichen und topographischen Gegebenheiten wie den Flussläufen, der Geestkante, den Marschen oder Wäldern und Feldmarken auf der Geest. Sie führen durch dichte Quartiere, verbinden beliebte Treffpunkte und Erholungsräume zentral in der Stadt und ruhiger gelegen am Stadtrand. Gut erreichbare Spiel- und Bewegungsangebote für Groß und Klein finden sich ebenso in den Landschaftsachsen wie Ruheoasen und spannende Naturräume.
Überraschend vielfältig
In den innerstädtischen Abschnitten sind die Landschaftsachsen nicht überall gleich gut erkennbar. Einige führen durch viel Grün und bieten eine einfache Orientierung z.B. durch einen Flusslauf wie die Landschaftsachse Alster. Andere wie die Landschaftsachsen Eimsbüttel oder Volkspark sind streckenweise noch etwas im Stadtgefüge versteckt, und der Weg ins Umland nicht so leicht zu finden. Doch auch darin steckt eine Qualität – das Abenteuer, die Stadt von einer zuvor unbekannten Seite zu entdecken.
Hamburg ist eine Metropole am Wasser. Die großen Wasserflächen von Außenalster, Elbe und Hafen bieten ein besonderes Landschaftserlebnis mitten in der Stadt. Sie bilden den Auftakt der Landschaftsachsen Alster, Elbe, Reiherstieg-Fischbek und Elbinsel-Harburg.
Stadtnatur und Lebensqualität
Nicht nur für die Erholung und Lebensqualität der Menschen in Hamburg sind die Landschaftsachsen von unschätzbarem Wert. Sie fassen alle empfindlichen Landschaftsräume zu einem ökologisch wirksamen Verbundsystem zusammen. So entstehen zusammenhängende Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Kaltluft kann aus dem Umland in die Innenstadt einströmen und über die begrünten Flächen wird der Boden mit Regenwasser versorgt. Diese Eigenschaften geben ihnen eine große Bedeutung für Biodiversität, Stadtklima und Wasserhaushalt in der Stadt.
Landschaftsachsen erwandern
Die Wanderkarte „Abenteuer Grünes Netz“ lädt ein, die unterschiedlichen Landschaftsachsen von der City bis zum 2. Grünen Ring kennenzulernen. Die dargestellten Routen verlaufen über bestehende Wege. Nicht immer führen sie durchs Grüne, gelegentlich aber auch entlang von Straßen, in Wohn- oder Gewerbegebieten oder es müssen Barrieren überwunden werden. Doch auf allen Strecken bieten die Besonderheiten der jeweiligen Landschaftsachse spannende Eindrücke und Räume für Naturerlebnis.