Nachdem man das imposante Kirchenschiff von St. Michaelis bestaunen durfte, darf man sich auf keinen Fall den einzigartigen Blick vom emporragenden Westturm des Michels entgehen lassen. Ist die Aussichtsplattform in 106 Metern Höhe erreicht, stellt man fest: Es hat sich gelohnt! Von hier aus kann man seine Blicke schweifen lassen. Der gesamte Hamburger Hafen sowie die Hamburger Innenstadt liegen einem in diesem Augenblick zu Füßen.
Oase im Großstadtgetümmel
Nach Fertigstellung des Verlagshaus Gruner + Jahr verblieb zwischen dem Michel und dem Verlagshaus eine freie Fläche. Sie wurde begrünt, mit Bäumen bestückt und gilt heute als eine wichtige Oase der Entspannung inmitten des Großstadtgetümmels. Die gesamte Fläche ist von einer Neigung in Richtung Hafen geprägt. Unterbrochen wird sie von einer Treppen- und Rampenanlage im nördlichen Drittel, die einen problemlosen Auf- und Abstieg gewährleistet. Gleich anschließend trifft man auf ein großes, rundes Wasserbassin in der Mitte der Fläche.
Im südlichen Bereich des Areals befindet sich eine große Spiel- und Liegewiese. Der perfekte Ort seine Mittagspause zu verbringen. Die Wiese bietet Platz für allerlei Freizeitgestaltungen. Ob es das Picknick mit der Familie ist, ein Sonnenbad oder ein kurzes Verschnaufen bis zum nächsten Meeting. Jeder findet hier Ruhe und Erholung.
Grillstationen für jedermann
Auch für die Zeit nach der Arbeit bietet der Platz eine gute Möglichkeit sich mit Freunden zu treffen und an warmen Sommerabenden sogar zusammen zu grillen. Denn im Südteil der Michelwiese befindet sich eine Grillstation mit drei Elektrogrills – in dieser Form einzigartig in Hamburg. Was man braucht sind ein paar Euromünzen, um den Grill anzuschmeißen und Öl damit nichts anbrennt. Hier ist es eindrücklich erwünscht mitten in der Stadt zu grillen. Da die Elbe südlich, direkt hinter dem Verlagshaus verläuft, besteht die Chance den Hamburger Hafen im Sonnenuntergang zu erleben.