Weite Sicht unter freiem Himmel
Die 60.000 qm große Wiese zählt zum ersten hergerichteten Parkteil des Altonaer Volksparks, der im Jahr 1915 fertiggestellt wurde. Zwei parallel verlaufende Wege und eine Einfassung aus Linden rahmt diese Lichtung schützend ein. Im sonst sehr bewaldeten Parkgelände wirkt dieses weite Areal wie eine Insel im Waldpark. Hier lässt sich auf der mit 315 Metern längsten freien Sichtachse der weiteste Blick im gesamten Park genießen – und der Weg außenherum ist eine beliebte Joggingstrecke.
Milchhalle
In unmittelbarer Nähe zur Spielwiese – auf dem heutigen Gelände des Biergartens – war früher eine Milchhalle angesiedelt. Hier erhielten „mangelernährte Kinder“ kostenlos Milch. Heute wird hier zwar keine Milch mehr verteilt, dafür werden jedoch Kaltgetränke und reichlich Gerstensaft serviert.
Die Spielwiese im Wandel der Jahreszeiten
Während in der Winterzeit vor allem Spaziergänger und Hundebesitzer den zentralen Wiesenbereich nutzen, laden die ersten Sonnenstrahlen die Parkgäste zum Verweilen und Entspannen ein. Zur Osterzeit verwandelt sich die Wiese in ein gelbes Narzissenfeld und bietet einen malerischen Anblick. Mit Beginn der Grillsaison zieht es die Sonnenhungrigen hierher; Eltern genießen das Sonnenbad, Kinder toben auf dem Spielplatz und manch einer kommt nur hierher, um das landschaftliche Idyll zu genießen. Im Herbst zeigt sich das umgebende Waldgebiet im bunten Herbstkleid. Nun heißt es nochmal Farbe und Sonne tanken, bevor die Parksaison endet.