Highlights auf der Tour 2
Düngelaugrünzug
Entlang des schmalen Gewässerlaufs der Düngelau führt ein Wanderweg durch Siedlung und Kleingärten.
Sola-Bona-Park
Park im englischen Landschaftsstil mit Teich, Spielplatz und 350 Jahre alter Eiche. Ursprünglich von einem Eidelstedter Pastor als gehobenes Ausflugslokal mit Garten angelegt, war der Park zwischenzeitlich Lustgarten einer Wasserheilanstalt und privater Wohnsitz.
Kollauwanderweg und Eidelstedter Feldmark
Der Kollauwanderweg führt von der Quelle des Baches in Schnelsen bis zur Mündung in die Tarpenbek. Auf diesem Abschnitt führt die Kollau vorbei an der Eidelstedter Feldmark, wo heute noch Landwirtschaft mitten in der Stadt praktiziert wird.
Niendorfer Gehege
Eimsbüttels größtes Naherholungsgebiet besteht aus rund 150 Hektar Wald, 15 km Wanderwegen und einem Damwildgehege. Spielplätze, Wiesen- und Waldflächen bieten gute Freizeitmöglichkeiten für Familien.
Flughafen
Die Tour führt durch Kleingartenanlagen direkt am Flughafenzaun entlang. Hier lassen sich startende und landende Flugzeuge aus nächster Nähe beobachten! Mit etwas Glück sieht man hier auch grasende Schafe, die sich in aller Ruhe um die Pflege der Grünflächen des Flughafens kümmern.
Bitte beachten Sie, dass die Wege durch die Kleingartenanlagen zum Pachtgelände gehören und daher Schiebestrecken sind. Radfahren ist hier nicht zulässig. So können alle Bürgerinnen und Bürger die Kleingartenatmosphäre auf diesem spannenden Abschnitt besonders entspannt genießen.
Alsterwanderweg
Der Alsterwanderweg führt auf einer Länge von etwa 37 km entlang des Alsterlaufs von dessen Quelle in Henstedt-Ulzburg bis zur Mündung in die Elbe. Auf dieser Tour bietet der idyllische Weg schöne Ausblicke auf die Alster. Bei gutem Wetter im Sommer lassen sich Wagemutige beim Stand-up-Paddling beobachten.
Attraktiver Abstecher
Der Grüne Ring hat viele Highlights zu bieten, aber auch ein kleiner Abstecher lohnt sich, um weitere Besonderheiten in grüner Umgebung kennenzulernen.
Durch das Niendorfer Gehege zum Ponyhof, Länge rd. 0,7 km
Der kleine Abstecher führt zu einem Ponyhof und zu einem Waldcafé, in dem man sich stärken kann. Auch einen Grillplatz findet man auf der Strecke.
Detaillierte Informationen zu allen Highlights gibt es hier: