Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Hamburgs Grün
Neuwiedenthal

Spielplatz Drachenthal

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Wie ein schlummernder Drache in seinem Tal, so erscheint die riesige Betonskulptur in dem von Hochhäusern umgebenen Grünzug in Neuwiedenthal. Sie ist die Hauptattraktion des Spielplatzes im sogenannten Drachenthal, dessen Name sich die Bewohner selbst ausgedacht haben. Das „h“ ist übrigens kein Rechtschreibfehler, sondern der Bezug zum Stadtteil Neuwiedenthal, der mit diesem tollen Spielplatz eine Bereicherung für die Anwohner dazugewonnen hat.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Erfolgreiche Verschönerung mit Bürgerbeteiligung

Noch vor wenigen Jahren war die Parkanlage weniger attraktiv. Die bereits Anfang der 70er Jahre entstandene Grünfläche war durch Verschmutzung und Vandalismus geprägt und verwahrloste zunehmend. Das als „Neuwiedenthaler Treff“ bezeichnete, halb im Erdreich versenkte Betongebilde, das ursprünglich als Treffpunkt für Open-Air- und sonstige Veranstaltungen konzipiert war, wurde von den Bewohnern kaum noch angenommen.

Schließlich entschied man sich im Jahr 2002, die etwa 15.000 m² große Parkanlage von Grund auf neu zu gestalten und so entstand unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und in nur 6-monatiger Bauzeit ein neues Freizeitgelände für die Bewohner Neuwiedenthals. Selbst bei der Umsetzung konnten sie direkt mitwirken, so zum Beispiel bei der Neugestaltung der Betonskulptur, die unter Mithilfe von Jugendlichen in einen bunten, bespielbaren Drachen verwandelt wurde. Dieser bietet nun neben einer großen Rutsche auch zahlreiche Klettermöglichkeiten.

Spielen rund um den Drachen

Der Drache liegt eingebettet in eine großzügige Sandlandschaft, die mit Steinen und Holzstämmen zum Balancieren einlädt und mit modernen Spielgeräten ausgestattet ist. Weitere Sandkuhlen mit unterschiedlichen Kletter- und Balanciermöglichkeiten für Vorschul- und Schulkinder fügen sich fließend in das Gelände ein. Für Jugendliche ist die Multisportanlage für verschiedene Ballspielarten interessant, aber auch die große Netzschaukel oder die Drehscheibe.

Grünanlage für Groß und Klein

Nicht nur die jüngeren Bewohner Neuwiedenthals freuen sich über das neugestaltete Freizeitgelände, ebenso Erwachsene halten sich nun wieder gern in der Parkanlage auf, die neben aktiven Bereichen auch Ruhezonen bietet. Die landschaftliche, offene Gestaltung des Grünzugs macht ihn heute zu einem sicheren, attraktiven Aufenthaltsort für Besucher jeden Alters. Das Drachenthal liegt inmitten eines Wohngebietes an der Neuwiedenthaler Straße; südlich davon gibt es weitere Spiel- und Sportanlagen.

Anfahrt

Zu erreichen ist der Spielplatz Drachenthal mit der S3 bis Neuwiedenthal oder den Bussen 250, 251 oder 340 bis Rehrstieg.

Adresse

Neuwiedenthaler Straße neben Haus Nr. 77, Hamburg

Ausgewählte Spielplätze im Überblick

BSU
Alt-Steilshoop

Spielplatz am Appelhoffweiher

Es muss nicht gleich ein Ausflug aufs Land sein, um ein bisschen Bauernhof-Atmosphäre zu schnuppern.

Torsten Koschützke
Neuwiedenthal

Spielplatz Drachenthal

Die Drachenskulptur ist die Hauptattraktion des Spielplatzes im sogenannten Drachenthal.

Anne Schöfer
Langenhorn

Funsportplatz Essener Straße

Seit Herbst 2011 ist der Norden Langenhorns um ein Freizeitangebot speziell für Jugendliche reicher.

BSU
Osdorf

Hans-Christian Andersen Park

Das Besondere sind die zahlreichen Märchenskulpturen, die die Kleinen in ihr Spiel einbeziehen können.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Harburger Rathausplatz

Wer mit seinem Sprössling schon immer einmal in die Steinzeit reisen wollte, der bekommt mitten in der Harburger Innenstadt die Möglichkeit dazu – auf dem 2008 eröffneten Spielplatz auf dem Harburger Rathausplatz.

Anne Schöfer
Hummelsbüttel

Spielplatz Josthöhe

Die Anwohner von Hummelsbüttel kennen mit Sicherheit das kleine Dschungeldorf, das sich mitten im Wohngebiet in einer Parkanlage versteckt. Für die weniger Ortskundigen ist es noch ein Geheimtipp, den man eher zufällig auf einem Spaziergang entdeckt.

BSU
Nettelnburg

Spielplatz Katendeich

Die Kleinen können auf Felsen klettern oder sich auf den modernen Spielgeräten austoben.

H. Kuellmer
Eimsbüttel

Spielplatz Königskinder

Im Jahr 2016 ist im Bezirk Eimsbüttel, am Königskinderweg in Schnelsen ein weiterer Spielplatz überarbeitet worden.

BSU
Eimsbüttel

„Lindenpark“ – Spielinseln

Dass man sich in der Hamburger Innenstadt manchmal wie in einem „Großstadtdschungel“ vorkommt, wird wohl niemanden verwundern. Aber dass man sich beim Spazieren durch die Straßen von Eimsbüttel ganz plötzlich in einem echten Dschungel oder sogar auf Robinsons Insel wiederfindet, würde sicher keiner erwarten.

Anne Schöfer
St. Georg

Spielplatz im Lohmühlenpark

Durch seine ruhige Lage inmitten des sonst sehr belebten Stadtteils und seine umfangreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten ist Lohmühlenpark für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Marmstorfer Weg

Auf dem Wasserspielplatz im Harburger Stadtpark können die Kleinen herumtoben und spielen und sich gleichzeitig im kühlen Nass erfrischen.

BSU
Hamburg-Neustadt

Spielplatz in Planten un Blomen

Er ist nicht nur der größte der Stadt, sondern wohl auch der Bekannteste und Beliebteste.

Alle Ergebnisse