Erfolgreiche Verschönerung mit Bürgerbeteiligung
Noch vor wenigen Jahren war die Parkanlage weniger attraktiv. Die bereits Anfang der 70er Jahre entstandene Grünfläche war durch Verschmutzung und Vandalismus geprägt und verwahrloste zunehmend. Das als „Neuwiedenthaler Treff“ bezeichnete, halb im Erdreich versenkte Betongebilde, das ursprünglich als Treffpunkt für Open-Air- und sonstige Veranstaltungen konzipiert war, wurde von den Bewohnern kaum noch angenommen.
Schließlich entschied man sich im Jahr 2002, die etwa 15.000 m² große Parkanlage von Grund auf neu zu gestalten und so entstand unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und in nur 6-monatiger Bauzeit ein neues Freizeitgelände für die Bewohner Neuwiedenthals. Selbst bei der Umsetzung konnten sie direkt mitwirken, so zum Beispiel bei der Neugestaltung der Betonskulptur, die unter Mithilfe von Jugendlichen in einen bunten, bespielbaren Drachen verwandelt wurde. Dieser bietet nun neben einer großen Rutsche auch zahlreiche Klettermöglichkeiten.
Spielen rund um den Drachen
Der Drache liegt eingebettet in eine großzügige Sandlandschaft, die mit Steinen und Holzstämmen zum Balancieren einlädt und mit modernen Spielgeräten ausgestattet ist. Weitere Sandkuhlen mit unterschiedlichen Kletter- und Balanciermöglichkeiten für Vorschul- und Schulkinder fügen sich fließend in das Gelände ein. Für Jugendliche ist die Multisportanlage für verschiedene Ballspielarten interessant, aber auch die große Netzschaukel oder die Drehscheibe.
Grünanlage für Groß und Klein
Nicht nur die jüngeren Bewohner Neuwiedenthals freuen sich über das neugestaltete Freizeitgelände, ebenso Erwachsene halten sich nun wieder gern in der Parkanlage auf, die neben aktiven Bereichen auch Ruhezonen bietet. Die landschaftliche, offene Gestaltung des Grünzugs macht ihn heute zu einem sicheren, attraktiven Aufenthaltsort für Besucher jeden Alters. Das Drachenthal liegt inmitten eines Wohngebietes an der Neuwiedenthaler Straße; südlich davon gibt es weitere Spiel- und Sportanlagen.
Anfahrt
Zu erreichen ist der Spielplatz Drachenthal mit der S3 bis Neuwiedenthal oder den Bussen 250, 251 oder 340 bis Rehrstieg.
Adresse
Neuwiedenthaler Straße neben Haus Nr. 77, Hamburg