Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Hamburgs Grün Spielplätze
Osdorf

Spielen im Hans-Christian Andersen Park

Welches Kind liebt sie nicht: die Geschichten des dänischen Dichters Hans-Christian Andersen? Ob „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ oder „Die kleine Meerjungfrau“ – die Figuren seiner Erzählungen sind Jedem gut bekannt. Während sich diese Märchenwelten bisher nur in der Fantasie der Kinder abspielten, werden sie nun zum Leben erweckt – im Hans-Christian-Andersen-Park in Osdorf. Denn das Besondere an dieser Grünanlage sind die zahlreichen Märchenskulpturen, die die Kleinen aktiv mit in ihr Spiel einbeziehen können.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Zu Ehren von Hans-Christian-Andersen

Der zwischen 2005 und 2009 angelegte Quartierspark wurde zu Ehren des 200. Geburtstags des Dichters nach ihm benannt und im Jahr 2007 durch passende Sandstein- und Stahlfiguren des Bildhauers Jan Amelung ergänzt. Sie verteilen sich im gesamten Park, der als eine große Spielfläche gesehen werden kann. Darüber hinaus gibt es noch weitere Attraktionen für alle Altersgruppen. Ein Spielschiff aus Sandstein mit entsprechenden Aussparungen und Stangen lädt zum Klettern ein, während man auf der Sandfläche nebenan Beachvolleyball spielen kann. Selbst bei etwas schlechterem Wetter werden der moderne Bolzplatz mit Streetballfläche oder die Tischtennisplatten gern genutzt.

Angebote für Groß und Klein

Etwas abgetrennt befindet sich ein Kleinkindbereich mit Sandkasten, Wipptieren und einer Schaukel. Zahlreiche Bänke und Sitzgruppen ermöglichen auch mal ein kleines Picknick mit Freunden oder Familie. Und ein wenig versteckt inmitten von Bäumen wurde eine gemütliche Leseecke mit Sitzmöglichkeiten aus Sandstein geschaffen, in der die Kinder den Geschichten von Hans-Christian Andersen oder anderen Dichtern lauschen können.

In unmittelbarer Umgebung des Parks befinden sich mehrere Schulen und Kitas, für die der Spielplatz ein attraktives Ausflugsziel darstellt. Aber auch bei den Kindern und Jugendlichen des umliegenden Wohngebietes ist er sehr beliebt, da er sicher und ruhig abseits jeglicher Straßen gelegen ist und auch mal ohne Eltern aufgesucht werden kann.

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist er am besten mit dem Bus 1, 21 oder 22 bis zur Haltestelle Knabeweg zu erreichen. Ein weiterer Spielplatz befindet sich nördlich entlang der Straße Kalenbarg.

Adresse

Knabeweg auf Höhe Haus Nr.18, Hamburg

Ausgewählte Spielplätze im Überblick

BSU
Alt-Steilshoop

Spielplatz am Appelhoffweiher

Es muss nicht gleich ein Ausflug aufs Land sein, um ein bisschen Bauernhof-Atmosphäre zu schnuppern.

Torsten Koschützke
Neuwiedenthal

Spielplatz Drachenthal

Die Drachenskulptur ist die Hauptattraktion des Spielplatzes im sogenannten Drachenthal.

Anne Schöfer
Langenhorn

Funsportplatz Essener Straße

Seit Herbst 2011 ist der Norden Langenhorns um ein Freizeitangebot speziell für Jugendliche reicher.

BSU
Osdorf

Hans-Christian Andersen Park

Das Besondere sind die zahlreichen Märchenskulpturen, die die Kleinen in ihr Spiel einbeziehen können.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Harburger Rathausplatz

Wer mit seinem Sprössling schon immer einmal in die Steinzeit reisen wollte, der bekommt mitten in der Harburger Innenstadt die Möglichkeit dazu – auf dem 2008 eröffneten Spielplatz auf dem Harburger Rathausplatz.

Anne Schöfer
Hummelsbüttel

Spielplatz Josthöhe

Die Anwohner von Hummelsbüttel kennen mit Sicherheit das kleine Dschungeldorf, das sich mitten im Wohngebiet in einer Parkanlage versteckt. Für die weniger Ortskundigen ist es noch ein Geheimtipp, den man eher zufällig auf einem Spaziergang entdeckt.

BSU
Nettelnburg

Spielplatz Katendeich

Die Kleinen können auf Felsen klettern oder sich auf den modernen Spielgeräten austoben.

H. Kuellmer
Eimsbüttel

Spielplatz Königskinder

Im Jahr 2016 ist im Bezirk Eimsbüttel, am Königskinderweg in Schnelsen ein weiterer Spielplatz überarbeitet worden.

BSU
Eimsbüttel

„Lindenpark“ – Spielinseln

Dass man sich in der Hamburger Innenstadt manchmal wie in einem „Großstadtdschungel“ vorkommt, wird wohl niemanden verwundern. Aber dass man sich beim Spazieren durch die Straßen von Eimsbüttel ganz plötzlich in einem echten Dschungel oder sogar auf Robinsons Insel wiederfindet, würde sicher keiner erwarten.

Anne Schöfer
St. Georg

Spielplatz im Lohmühlenpark

Durch seine ruhige Lage inmitten des sonst sehr belebten Stadtteils und seine umfangreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten ist Lohmühlenpark für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Marmstorfer Weg

Auf dem Wasserspielplatz im Harburger Stadtpark können die Kleinen herumtoben und spielen und sich gleichzeitig im kühlen Nass erfrischen.

BSU
Hamburg-Neustadt

Spielplatz in Planten un Blomen

Er ist nicht nur der größte der Stadt, sondern wohl auch der Bekannteste und Beliebteste.

Alle Ergebnisse

Kontakt

Freie und Hansestadt Hamburg


Bezirksamt Altona
Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Fachamt Management des öffentlichen Raumes, MR 3 - Stadtgrün, MR 33 - Grünflächenmanagement