Wiedereröffnung 2008 mit neuen Attraktionen
Der etwa 3000 m² große Spielplatz im Zentrum Harburgs entstand bereits im Jahr 1990, wurde jedoch 2007 im Zuge umfangreicher Umgestaltungs- und Baumaßnahmen auf dem Rathausplatz vorübergehend geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung war er nicht nur grundüberholt, sondern auch um eine Attraktion reicher: ein riesiges Holz-Mammut zum Klettern und Rutschen.
Spannende Spielangebote für kleine Archäologen
Neben klassischen Spielgräten wie einer Drehscheibe und verschiedenen Wippgeräten zeichnet sich der Platz vor allem durch seine speziellen Spielangebote aus. Die Kinder können sich auf der archäologischen Baustelle mit Ausgrabungsbereich selbst als Forscher betätigen und anhand von Original-Exponaten des Helms-Museums die Steinzeit kennenlernen. Sie haben die Möglichkeit, den Übergang von der Höhle zum Wohnhaus nachzuempfinden oder sich an der Feuerstelle in die Vergangenheit versetzen zu lassen. Oder die Kleinen gehen an der Findlingsmauer mit archäologischen Einschlüssen auf Entdeckungstour.
Kinderbetreuung für Kinder bis 6 Jahre
Der Spielplatz an der Museumsachse wurde ursprünglich durch Aktion Kinderparadies initiiert, einen Verein, der ein ehrenamtliches offenes Kinderbetreuungsangebot für Kinder bis 6 Jahre von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr hier anbietet. Der Spielraum wird durch sein vielfältiges Angebot und die zentrale Lage in Harburg von vielen Altersgruppen gern genutzt.
Anfahrt
Über die S-Bahn-Haltestelle Harburg Rathaus ist er in nur wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Adresse
Harburger Rathausplatz 5, Hamburg
Neben dem Archäologisches Museum