Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Hamburgs Grün Spielplätze
Neugraben-Fischbek

Regenwasser-Spielplatz – „Biberland“

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

In der Grünverbindung Nordheide/Ostheide in Neugraben-Fischbek entstand 2013 der erste Regenspielplatz Hamburgs. Hier kann der Kreislauf des Wassers erlebt werden. Er ist Teil der Mehrgenerationenfläche zwischen der Falkenberg- und Petershofsiedlung, direkt am Brunnenschutzgebiet. Der Regenspielplatz wurde in Kooperation mit dem Bezirksamt Harburg, HAMBURG WASSER, der steg, Pro Quartier und dem Landschaftsarchitekturbüro Gudrun Lang entwickelt.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Regenwasserspiel

Bei Starkregenfällen konnten die vorhandenen Siele die ankommenden Wassermassen nicht mehr fassen und ableiten. Damit das überschüssige Wasser kontrolliert an die Oberfläche, gelangt und als Spielelement genutzt werden kann, wurde in das Siel eine Drossel eingebaut. Zusammen mit dem Dachwasser angrenzender Wohnhäuser strömt das Regenwasser nun in ein Klinker-Bachbett am ‘Biberland‘, das einen Überlauf zum angrenzenden Brunnenschutzgebiet hat. Auf diese Weise wird Wasser zum Teil des Spielkonzepts. Es gibt Zeiten, in denen die Mulde trocken ist oder dort Wasser fließt bzw. steht. Wasser kann auf verschiedene Weise geschöpft oder gefördert werden: mit Händen, Eimern oder der Archimedischen Schraube. Kinder erfahren spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser. Sie merken, dass Wasser nur im Zusammenhang mit Regenereignissen zur Verfügung steht. Ergänzend gibt es Schautafeln, die den Kreislauf des Wassers darstellen und erklären. Der Regenspielplatz ist ein Projekt aus RISA (RegenInfraStrukturAnpassung).

Alle Generationen haben ihren Platz

Die Grünverbindung mit dem darin befindlichen Brunnenschutzgebiet hat eine hohe Bedeutung für den Stadtteil. Mit der Neuordnung der Wegeverbindung können die Nachbarschaften der Petershof- und Falkenbergsiedlung wieder besser gepflegt werden. Alle Wege sind barrierefrei hergestellt. Im Bereich der Zugänge befinden sich Aktionspunkte mit Nutzungsangeboten für Sport, Spiel, Freizeit und Naturerlebnis für alle Generationen.. Eine Laufstrecke als Rundkurs um das Brunnenschutzgebiet wurde angelegt. Start und Ziel des Falken-Kurses mit Warming-Up-Zone ist am „Runners´ Point“ direkt am Eingang gegenüber der Petershof-Siedlung. Inmitten des alten Baumbestands liegt das „Spiele-Kabinett“ für Brettspiele, Boule und Tischtennis.

Jugendliche setzen „Zeichen“

Jugendliche, für die in Neugraben bislang keine Flächen im öffentlichen Raum zur Verfügung standen, wurden über eine sogenannte Mitmachbaustelle aktiv am Umsetzungsprozess eines für sie reservierten Bereichs beteiligt. Die Jugendfreizeitfläche an der Neugrabener Bahnhofstraße wurde von ihnen mit Sitz- und Chill-Möbeln, Sprayer-Wand, Trampolinen, Slackline und Hängematten gestaltet.

Anfahrt

Man erreicht die Grünverbindung mit dem Bus 240 Fischbeker Holtweg, Bus 250 Bergeheide

Adresse

Grünverbindung zwischen Neugrabener Bahnhofstraße, Petershof und Fischbeker Holtweg, Hamburg Fischbek

Ausgewählte Spielplätze im Überblick

BSU
Alt-Steilshoop

Spielplatz am Appelhoffweiher

Es muss nicht gleich ein Ausflug aufs Land sein, um ein bisschen Bauernhof-Atmosphäre zu schnuppern.

Torsten Koschützke
Neuwiedenthal

Spielplatz Drachenthal

Die Drachenskulptur ist die Hauptattraktion des Spielplatzes im sogenannten Drachenthal.

Anne Schöfer
Langenhorn

Funsportplatz Essener Straße

Seit Herbst 2011 ist der Norden Langenhorns um ein Freizeitangebot speziell für Jugendliche reicher.

BSU
Osdorf

Hans-Christian Andersen Park

Das Besondere sind die zahlreichen Märchenskulpturen, die die Kleinen in ihr Spiel einbeziehen können.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Harburger Rathausplatz

Wer mit seinem Sprössling schon immer einmal in die Steinzeit reisen wollte, der bekommt mitten in der Harburger Innenstadt die Möglichkeit dazu – auf dem 2008 eröffneten Spielplatz auf dem Harburger Rathausplatz.

Anne Schöfer
Hummelsbüttel

Spielplatz Josthöhe

Die Anwohner von Hummelsbüttel kennen mit Sicherheit das kleine Dschungeldorf, das sich mitten im Wohngebiet in einer Parkanlage versteckt. Für die weniger Ortskundigen ist es noch ein Geheimtipp, den man eher zufällig auf einem Spaziergang entdeckt.

BSU
Nettelnburg

Spielplatz Katendeich

Die Kleinen können auf Felsen klettern oder sich auf den modernen Spielgeräten austoben.

H. Kuellmer
Eimsbüttel

Spielplatz Königskinder

Im Jahr 2016 ist im Bezirk Eimsbüttel, am Königskinderweg in Schnelsen ein weiterer Spielplatz überarbeitet worden.

BSU
Eimsbüttel

„Lindenpark“ – Spielinseln

Dass man sich in der Hamburger Innenstadt manchmal wie in einem „Großstadtdschungel“ vorkommt, wird wohl niemanden verwundern. Aber dass man sich beim Spazieren durch die Straßen von Eimsbüttel ganz plötzlich in einem echten Dschungel oder sogar auf Robinsons Insel wiederfindet, würde sicher keiner erwarten.

Anne Schöfer
St. Georg

Spielplatz im Lohmühlenpark

Durch seine ruhige Lage inmitten des sonst sehr belebten Stadtteils und seine umfangreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten ist Lohmühlenpark für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Marmstorfer Weg

Auf dem Wasserspielplatz im Harburger Stadtpark können die Kleinen herumtoben und spielen und sich gleichzeitig im kühlen Nass erfrischen.

BSU
Hamburg-Neustadt

Spielplatz in Planten un Blomen

Er ist nicht nur der größte der Stadt, sondern wohl auch der Bekannteste und Beliebteste.

Alle Ergebnisse