Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Hamburgs Grün Spielplätze
Barmbek-Nord

Spiel- und Freizeitflächen im Johannes-Prassek-Park

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Wer seinem Sprössling das Fahrradfahren oder die ersten Skateversuche beibringen möchte, ist im Johannes-Prassek-Park mit seinem integrierten Kinderspielplatz genau richtig. Denn der 4 Meter breite Weg, der sich durch die im Juni 2011 neu eröffnete Anlage zieht, eignet sich bestens dafür. Zusammen mit der geschwungenen Rollerbahn bietet er beste Bedingungen zum Fahrrad-, Skateboard- oder Inlinerfahren sowohl für Anfänger als auch Geübte.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Ein neuer Park für Barmbek-Süd

Der etwa 3.500 m² große Spielplatz ist ruhig gelegen innerhalb der weitläufigen Grünanlage im Stadtteil Barmbek-Süd. Der Park auf dem ehemaligen Gaswerksgelände zwischen Alster City, Weidestraße und dem Osterbekkanal entstand in Zusammenarbeit mit den Anwohnern vor Ort, die ihre Wünsche und Anregungen einbringen konnten. So bietet die Anlage zahlreiche Spiel- und Sportangebote für alle Altersgruppen.

Für Aktive: Klettern, Balancieren & Bolzen

In der etwas tiefer gelegenen Sandkuhle gibt es neben einer großen Drehscheibe, einem Klettergerät und einem Gurtsteg auch verschiedene Schaukeln. Hier können sich die Kinder nach Herzenslust im Balancieren und Klettern üben, während die Eltern ihnen im überdachten Sitzbereich dabei zuschauen. An die Sandspielfläche schließt sich ein „Aktivbereich“ für ältere Kinder und Jugendliche mit zwei Tischtennisplatten, einem Bolzplatz und einem kleinen Basketballfeld an.

Angebote für die Kleinen

Etwas abgelegen davon befindet sich der separate Bereich für Kleinkinder, der von einem Zaun umgrenzt wird und so für ausreichend Sicherheit sorgt. Auf dem anspruchsvollen Balancierpfad können die Kleinen ihre Geschicklichkeit trainieren oder sich einfach in der Korbschaukel „hängen lassen“. Ein Spielhaus sowie eine Kindersitzgruppe laden zum gemeinsamen Spielen und Kennenlernen ein. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene bunte Wippgeräte.

Anfahrt

Am besten erreicht man den Park von der Weidestraße aus von den Bushaltestellen Mozartstraße (172/173) oder Biedermannplatz (171/261) oder als Abstecher auf einem Spaziergang entlang des Osterbekkanals. Nicht nur für Bewohner des Stadtteils sondern auch für nahegelegene Schulen und Kindertageseinrichtungen stellt der Spielplatz mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel dar.

Adresse

Weidestraße neben Haus Nr. 126, Hamburg

Ausgewählte Spielplätze im Überblick

BSU
Alt-Steilshoop

Spielplatz am Appelhoffweiher

Es muss nicht gleich ein Ausflug aufs Land sein, um ein bisschen Bauernhof-Atmosphäre zu schnuppern.

Torsten Koschützke
Neuwiedenthal

Spielplatz Drachenthal

Die Drachenskulptur ist die Hauptattraktion des Spielplatzes im sogenannten Drachenthal.

Anne Schöfer
Langenhorn

Funsportplatz Essener Straße

Seit Herbst 2011 ist der Norden Langenhorns um ein Freizeitangebot speziell für Jugendliche reicher.

BSU
Osdorf

Hans-Christian Andersen Park

Das Besondere sind die zahlreichen Märchenskulpturen, die die Kleinen in ihr Spiel einbeziehen können.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Harburger Rathausplatz

Wer mit seinem Sprössling schon immer einmal in die Steinzeit reisen wollte, der bekommt mitten in der Harburger Innenstadt die Möglichkeit dazu – auf dem 2008 eröffneten Spielplatz auf dem Harburger Rathausplatz.

Anne Schöfer
Hummelsbüttel

Spielplatz Josthöhe

Die Anwohner von Hummelsbüttel kennen mit Sicherheit das kleine Dschungeldorf, das sich mitten im Wohngebiet in einer Parkanlage versteckt. Für die weniger Ortskundigen ist es noch ein Geheimtipp, den man eher zufällig auf einem Spaziergang entdeckt.

BSU
Nettelnburg

Spielplatz Katendeich

Die Kleinen können auf Felsen klettern oder sich auf den modernen Spielgeräten austoben.

H. Kuellmer
Eimsbüttel

Spielplatz Königskinder

Im Jahr 2016 ist im Bezirk Eimsbüttel, am Königskinderweg in Schnelsen ein weiterer Spielplatz überarbeitet worden.

BSU
Eimsbüttel

„Lindenpark“ – Spielinseln

Dass man sich in der Hamburger Innenstadt manchmal wie in einem „Großstadtdschungel“ vorkommt, wird wohl niemanden verwundern. Aber dass man sich beim Spazieren durch die Straßen von Eimsbüttel ganz plötzlich in einem echten Dschungel oder sogar auf Robinsons Insel wiederfindet, würde sicher keiner erwarten.

Anne Schöfer
St. Georg

Spielplatz im Lohmühlenpark

Durch seine ruhige Lage inmitten des sonst sehr belebten Stadtteils und seine umfangreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten ist Lohmühlenpark für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv.

Anne Schöfer
Harburg

Spielplatz Marmstorfer Weg

Auf dem Wasserspielplatz im Harburger Stadtpark können die Kleinen herumtoben und spielen und sich gleichzeitig im kühlen Nass erfrischen.

BSU
Hamburg-Neustadt

Spielplatz in Planten un Blomen

Er ist nicht nur der größte der Stadt, sondern wohl auch der Bekannteste und Beliebteste.

Alle Ergebnisse

Kontakt

Freie und Hansestadt Hamburg


Bezirksamt Hamburg-Nord
Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Stadtgrün MR3, Baummanagement MR34, Straßenbaumkontrolle