Im Rahmen der Hamburg Sustainability Week lädt die Leitstelle Klima der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft am 30. Juni 2026 um 17:00 Uhr zum „Klima-Speed-Dating“ ein.
Acht Expert:innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Medien stellen sich und ihre Arbeit vor und beantworten deine Fragen. Du erhältst Einblicke in aktuelle Projekte, kannst dich mit anderen Interessierten austauschen und gemeinsam über Klimaschutz in Hamburg diskutieren.
Expert:innen
Levke Albertsen (Nachhaltigkeitsmanagerin, Hamburger Hochbahn AG) ist zuständig für die konzernweite Bilanzierung von Treibhausgasemissionen sowie die Steuerung und Weiterentwicklung der Klimastrategie. Dabei sind insbesondere die Bus- und Schiffsflottenumstellungen sowie das klimafreundliche Bauen ihre zentralen Arbeitsfelder mit einem wesentlichen Einfluss auf den Klimaschutz in und über Hamburg hinaus.
Sophie Brauer hat Stadtplanung in Hamburg studiert und ist seit 2001 im Erneuerbare-Energien-Sektor tätig. Sie arbeitete für Projektentwickler und Beratungsbüros und setzte Bioenergie-, Photovoltaik- und Wärmnetzprojekte im In- und Ausland um. Seit 2020 leitet sie das Projektteam Klimaplan Wohnen in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wo sie ihre langjährige Expertise für die Erreichung der Klimaschutzziele im Sektor der Privaten Haushalte einsetzt.
Daniel Eckert (Wissenschaftlicher Referent im Nachhaltigkeitsforum Hamburg) koordiniert ein zivilgesellschaftliches Netzwerk für Nachhaltigkeit in Hamburg. Im konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung entwickelt das Netzwerk Ideen und Impulse, um die nachhaltige Entwicklung der Stadt voranzubringen. Klimaschutz und Klimaanpassung spielen dabei eine zentrale Rolle.
Lukas Mörchen (Geschäftsführer BUND Hamburg) setzt sich mit dem BUND Hamburg für Umwelt und Naturschutz in unserer schönen Hansestadt ein. Dabei wird ein breites Spektrum von Umweltbildung, über praktischen Naturschutz und politische Arbeit konstruktiv angegangen.
Prof. Schäfers ist Professor für intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz. Er leitet Wissenschaftler*innen in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, um nachhaltige Lösungen für die Energiewende zu entwickeln. Als Mitglied im Hamburger Klimabeirat berät er den Senat in energiepolitischen Fragen für die Zukunft.
Malte Siegert ist Vorsitzender des NABU Hamburg und vertritt alle naturschutz- und umweltpolitischen Themen gegenüber Entscheider:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehören selbstverständlich auch Fragen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Prof. Dr. Christian Stöcker ist Kognitionspsychologe und leitet an der HAW Hamburg den Studiengang „Digitale Kommunikation“ und mehrere Forschungsprojekte. Jahrelang leitete er das SPIEGEL-ONLINE-Ressort„Netzwelt“, bis heute ist er SPIEGEL-Kolumnist. 2024 erschien sein Buch „Männer, die die Welt verbrennen“ über Klimapolitik, ein SPIEGEL-Bestseller.
Jessica Christina Wilhelm (Ingenieurin für Entsorgungstechnik) leitet seit 2021 die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz bei der Stadtreinigung Hamburg. Sie verantwortet zentrale Zukunftsaufgaben des Konzerns: den Weg zur Klimaneutralität, Strategien zur Klimaanpassung, das Nachhaltigkeitsmanagement inklusive der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Umweltbildung – mit dem Betrieb der Deponie Georgswerder als bedeutsamem außerschulischen Lernort. Dabei arbeitet sie eng mit Akteur:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um nachhaltige Lösungen und gelebten Klimaschutz für die Stadt Hamburg voranzutreiben.
Levke Albertsen (Nachhaltigkeitsmanagerin, Hamburger Hochbahn AG) ist zuständig für die konzernweite Bilanzierung von Treibhausgasemissionen sowie die Steuerung und Weiterentwicklung der Klimastrategie. Dabei sind insbesondere die Bus- und Schiffsflottenumstellungen sowie das klimafreundliche Bauen ihre zentralen Arbeitsfelder mit einem wesentlichen Einfluss auf den Klimaschutz in und über Hamburg hinaus.
Levke Albertsen (Nachhaltigkeitsmanagerin, Hamburger Hochbahn AG) ist zuständig für die konzernweite Bilanzierung von Treibhausgasemissionen sowie die Steuerung und Weiterentwicklung der Klimastrategie. Dabei sind insbesondere die Bus- und Schiffsflottenumstellungen sowie das klimafreundliche Bauen ihre zentralen Arbeitsfelder mit einem wesentlichen Einfluss auf den Klimaschutz in und über Hamburg hinaus.
Sophie Brauer hat Stadtplanung in Hamburg studiert und ist seit 2001 im Erneuerbare-Energien-Sektor tätig. Sie arbeitete für Projektentwickler und Beratungsbüros und setzte Bioenergie-, Photovoltaik- und Wärmnetzprojekte im In- und Ausland um. Seit 2020 leitet sie das Projektteam Klimaplan Wohnen in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wo sie ihre langjährige Expertise für die Erreichung der Klimaschutzziele im Sektor der Privaten Haushalte einsetzt.
Sophie Brauer hat Stadtplanung in Hamburg studiert und ist seit 2001 im Erneuerbare-Energien-Sektor tätig. Sie arbeitete für Projektentwickler und Beratungsbüros und setzte Bioenergie-, Photovoltaik- und Wärmnetzprojekte im In- und Ausland um. Seit 2020 leitet sie das Projektteam Klimaplan Wohnen in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wo sie ihre langjährige Expertise für die Erreichung der Klimaschutzziele im Sektor der Privaten Haushalte einsetzt.
Daniel Eckert (Wissenschaftlicher Referent im Nachhaltigkeitsforum Hamburg) koordiniert ein zivilgesellschaftliches Netzwerk für Nachhaltigkeit in Hamburg. Im konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung entwickelt das Netzwerk Ideen und Impulse, um die nachhaltige Entwicklung der Stadt voranzubringen. Klimaschutz und Klimaanpassung spielen dabei eine zentrale Rolle.
Daniel Eckert (Wissenschaftlicher Referent im Nachhaltigkeitsforum Hamburg) koordiniert ein zivilgesellschaftliches Netzwerk für Nachhaltigkeit in Hamburg. Im konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung entwickelt das Netzwerk Ideen und Impulse, um die nachhaltige Entwicklung der Stadt voranzubringen. Klimaschutz und Klimaanpassung spielen dabei eine zentrale Rolle.
Lukas Mörchen (Geschäftsführer BUND Hamburg) setzt sich mit dem BUND Hamburg für Umwelt und Naturschutz in unserer schönen Hansestadt ein. Dabei wird ein breites Spektrum von Umweltbildung, über praktischen Naturschutz und politische Arbeit konstruktiv angegangen.
Lukas Mörchen (Geschäftsführer BUND Hamburg) setzt sich mit dem BUND Hamburg für Umwelt und Naturschutz in unserer schönen Hansestadt ein. Dabei wird ein breites Spektrum von Umweltbildung, über praktischen Naturschutz und politische Arbeit konstruktiv angegangen.
Prof. Schäfers ist Professor für intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz. Er leitet Wissenschaftler*innen in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, um nachhaltige Lösungen für die Energiewende zu entwickeln. Als Mitglied im Hamburger Klimabeirat berät er den Senat in energiepolitischen Fragen für die Zukunft.
Prof. Schäfers ist Professor für intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz. Er leitet Wissenschaftler*innen in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, um nachhaltige Lösungen für die Energiewende zu entwickeln. Als Mitglied im Hamburger Klimabeirat berät er den Senat in energiepolitischen Fragen für die Zukunft.
Malte Siegert ist Vorsitzender des NABU Hamburg und vertritt alle naturschutz- und umweltpolitischen Themen gegenüber Entscheider:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehören selbstverständlich auch Fragen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Malte Siegert ist Vorsitzender des NABU Hamburg und vertritt alle naturschutz- und umweltpolitischen Themen gegenüber Entscheider:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehören selbstverständlich auch Fragen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Prof. Dr. Christian Stöcker ist Kognitionspsychologe und leitet an der HAW Hamburg den Studiengang „Digitale Kommunikation“ und mehrere Forschungsprojekte. Jahrelang leitete er das SPIEGEL-ONLINE-Ressort„Netzwelt“, bis heute ist er SPIEGEL-Kolumnist. 2024 erschien sein Buch „Männer, die die Welt verbrennen“ über Klimapolitik, ein SPIEGEL-Bestseller.
Prof. Dr. Christian Stöcker ist Kognitionspsychologe und leitet an der HAW Hamburg den Studiengang „Digitale Kommunikation“ und mehrere Forschungsprojekte. Jahrelang leitete er das SPIEGEL-ONLINE-Ressort„Netzwelt“, bis heute ist er SPIEGEL-Kolumnist. 2024 erschien sein Buch „Männer, die die Welt verbrennen“ über Klimapolitik, ein SPIEGEL-Bestseller.
Jessica Christina Wilhelm (Ingenieurin für Entsorgungstechnik) leitet seit 2021 die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz bei der Stadtreinigung Hamburg. Sie verantwortet zentrale Zukunftsaufgaben des Konzerns: den Weg zur Klimaneutralität, Strategien zur Klimaanpassung, das Nachhaltigkeitsmanagement inklusive der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Umweltbildung – mit dem Betrieb der Deponie Georgswerder als bedeutsamem außerschulischen Lernort. Dabei arbeitet sie eng mit Akteur:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um nachhaltige Lösungen und gelebten Klimaschutz für die Stadt Hamburg voranzutreiben.
Jessica Christina Wilhelm (Ingenieurin für Entsorgungstechnik) leitet seit 2021 die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz bei der Stadtreinigung Hamburg. Sie verantwortet zentrale Zukunftsaufgaben des Konzerns: den Weg zur Klimaneutralität, Strategien zur Klimaanpassung, das Nachhaltigkeitsmanagement inklusive der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Umweltbildung – mit dem Betrieb der Deponie Georgswerder als bedeutsamem außerschulischen Lernort. Dabei arbeitet sie eng mit Akteur:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um nachhaltige Lösungen und gelebten Klimaschutz für die Stadt Hamburg voranzutreiben.
Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung: Link. Wir begrüßen ausdrücklich Anmeldungen von FLINTA*, Menschen mit Behinderungen, BIPOCs und der LGBTQIA+-Community. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung.
Wann & Wo?
📅 Dienstag, 30. Juni 2026, 17:00–19:00 Uhr
📍 HADLEY’s, Beim Schlump 84a, 20144 Hamburg
Was erwartet dich?
- Acht Expert:innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Medien stellen sich und ihre Arbeit vor.
- In kurzen Gesprächsrunden kannst du Fragen stellen, Einblicke in aktuelle Projekte gewinnen und dich mit anderen Interessierten austauschen.
- Im Anschluss gibt es Snacks, Getränke und Zeit zum Netzwerken.