Der Hamburger Klimaplan – die Klimastrategie des Senats
Der Klimaplan gehört zu den Herzstücken der Hamburger Klimapolitik. In dem Plan sind die Klimaschutzziele festgeschrieben: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen um 70 Prozent sinken; 2045 will
Hamburg CO2-neutral sein. Der Klimaplan definiert außerdem die Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung. Die Ziele des Klimaplans sind auch gesetzlich verankert – im Hamburgischen Klimaschutzgesetz.
Regelmäßige Fortschreibungen und Zwischenberichte des Klimaplans
Alle vier Jahre wird der Klimaplan fortgeschrieben, um die Ziele und Maßnahmen an aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen anzupassen. Außerdem wird über die Umsetzung der bisherigen Maßnahmen berichtet. Zudem legt der Senat im Zwei-Jahres-Rhythmus Zwischenberichte vor. Mit dem regelmäßigen Monitoring stellt der Senat sicher, dass Hamburg beim Klimaschutz auf dem richtigen Weg ist. Basis für die Berechnung der CO2-Emissionen sind die Bilanzen des Statistikamts Nord.
Der Aufbau des Klimaplans – Sektoren und Maßnahmen
Der Klimaplan definiert konkrete Einsparziele für verschiedene Bereiche: Das sind die vier Sektoren Industrie, Gewerbe-Handel-Dienstleistung, Private Haushalte und Verkehr. Hinzu kommen CO2-Minderungen durch die Energiewende (unter anderem der Ausbau von Anlagen zur Nutzung von Sonnen- und Windenergie) sowie sogenannte sektorübergreifende Wirkungsfelder. Damit sind zum Beispiel Bildungs- und Informationskampagnen oder die klimagerechte Stadtentwicklung gemeint.
Klimaschutzmaßnahmen im Hamburger Klimaplan
Den jeweiligen Bereichen werden im Klimaplan konkrete Maßnahmen zugeordnet. Für die Privaten Haushalte geht es zum Beispiel um mehr energetische Sanierungen, höhere Klimaschutzstandards für Neubauten oder mehr Anschlüsse an die künftig klimafreundliche Fernwärme. Damit der Sektor Verkehr seine CO2-Ziele schafft, werden u.a. der ÖPNV, aber auch Radwege ausgebaut. Ein Beispiel für die Industrie ist der Aufbau eines Wasserstoffnetzes.
Grundsätzlich gilt: Erfolgreiche Klimapolitik ist Teamarbeit. Damit Hamburg die CO2-Neutralität schafft, braucht es ein Zusammenspiel städtischer Maßnahmen, Maßnahmen des Bundes und der EU, aber natürlich auch Anstrengungen der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft sowie der Verbraucher:innen. Damit das gelingt, gibt der Klimaplan den Weg vor.