Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Klimaschutz Klimaplan und...
Energieverbrauch senken und Gebäude sanieren

Sektor Private Haushalte (PHH)

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext

Ein- und Mehrfamilienhäuser - Im Sektor PHH lässt sich CO2 vor allem bei der Wärme- und Stromversorgung der Wohngebäude einsparen.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
  • Sie lesen den Originaltext
LGV

Was ist der Sektor PHH?

Der Sektor Private Haushalte umfasst die CO2-Emissionen, die durch den Energieverbrauch in Wohngebäuden verursacht werden. Hier spielen vor allem das Heizen für Raumwärme und Warmwasser eine große Bedeutung. Energie wird aber auch für den Betrieb von Haushaltsgeräten, also von der Kaffeemaschine bis hin zur Waschmaschine benötigt.  

Welche Ziele hat der Sektor PHH?

Der Anteil des Sektors PHH an den Gesamtemissionen der Stadt liegt bei ca. 24 Prozent. Bis zum Jahr 2030 sollen die CO2-Emissionen des Sektors gegenüber dem Basisjahr 1990 um 68 Prozent und bis 2045 um 94 Prozent reduziert werden. Bis 2030 ergibt sich dadurch gegenüber 2021 ein Reduktionsbedarf von 1,811 Mio. t CO2.

Statistikamt Nord

Wie erreichen wir diese Ziele?

 Um die Ziele des Sektors zu erreichen, sollen die privaten Haushalte in Zukunft dezentral mit nachhaltiger Wärme (beispielsweise Wärmepumpen oder Anschluss Fernwärme) versorgt werden. Möglichst viele Gebäude sollen hochwertig saniert werden, so dass der Energieverbrauch bei privaten Haushalten gesenkt werden kann. Zudem soll die Anlagentechnik in den Gebäuden verbessert werden. Der Neubau von Häusern soll klimaneutral und ressourcenschonend erfolgen. Besonders wichtig ist darüber hinaus der sparsame Umgang der Bewohner:innen mit Strom und Wärme.

Weitere Informationen

Fernwärmenetz - Wärme Hamburg (waerme.hamburg)
Fernwärmenetz & Übergabestationen - Hamburger Energiewerke (hamburger-energiewerke.de)
Energetisch modernisieren | IFB Hamburg (ifbhh.de)
Initiative zum Energiesparen: HAMBURG DREHT DAS

Beispielhafte Maßnahmen

Energetische Sanierung

Informationsportal

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen und wertvolle Tipps, um Sie auf Ihrem individuellen Sanierungsweg zu unterstützen.

ZEBAU GmbH
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und Sanieren

Hamburgs Gebäude sollen klimafreundlicher werden

Wer nachhaltige Rohstoffe nutzt und Heizenergie spart, schont die Umwelt und vermeidet CO2-Emissionen. Die Umweltbehörde informiert und unterstützt mit Fördergeldern.

Adobe Stock/Hermann
Steckbrief

Wärmepumpen zur Gebäudebeheizung

Praktische Informationen rund um Wärmepumpen sowie Wissenswertes zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten.

Förderprogramme für Privatpersonen

BUKEA
Kostenfreie Energieberatung

Geld sparen und Klima schützen!

Die Hamburger Energielotsen zeigen Ihnen, wie Sie bei Neu- oder Umbau clever Energie sparen.

AdobeStock | JackF
Energie- und Wassersperren vermeiden

Informationen über Hilfen und Beratungsangebote jetzt online

Um Energie- und Wassersperren zu vermeiden, informiert die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft über eine neue Internetseite www.hamburg.de/energiesperren sowie über Infoblätter über Hilfs- und Beratungsangebote.

29. September 2022 Pressemitteilung
Stromspar-Check

Energiekosten senken

Erhalten Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld? Mit dem kostenlosen Stromspar-Check können Sie Ihre Energie- und Wasserkosten deutlich senken.

Hamburg dreht das
Initiative

„Hamburg dreht das“

Ziel der Hamburger Initiative ist 15 % Energie einzusparen. Bürgerinnen und Bürger finden auf dieser Seite praktische Tipps und Hinweise, wo es staatliche Hilfe und Unterstützungsangebote gibt.

ZEBAU
Energieberatung vor Ort

Hamburger Energiepass

Heizkosten sparen und gleichzeitig Wohnkomfort gewinnen!

100 bis 200 Euro für den Neuen!

Kühlschrank-Tausch

Den Kauf eines Kühlgerätes der höchsten Energieeffizienzklasse unterstützen die Umweltbehörde und der Bund mit jeweils 100 Euro bis 200 Euro.