Was ist der Sektor PHH?
Der Sektor Private Haushalte umfasst die CO2-Emissionen, die durch den Energieverbrauch in Wohngebäuden verursacht werden. Hier spielen vor allem das Heizen für Raumwärme und Warmwasser eine große Bedeutung. Energie wird aber auch für den Betrieb von Haushaltsgeräten, also von der Kaffeemaschine bis hin zur Waschmaschine benötigt.
Welche Ziele hat der Sektor PHH?
Der Anteil des Sektors PHH an den Gesamtemissionen der Stadt liegt bei ca. 24 Prozent. Bis zum Jahr 2030 sollen die CO2-Emissionen des Sektors gegenüber dem Basisjahr 1990 um 68 Prozent und bis 2045 um 94 Prozent reduziert werden. Bis 2030 ergibt sich dadurch gegenüber 2021 ein Reduktionsbedarf von 1,811 Mio. t CO2.
Wie erreichen wir diese Ziele?
Um die Ziele des Sektors zu erreichen, sollen die privaten Haushalte in Zukunft dezentral mit nachhaltiger Wärme (beispielsweise Wärmepumpen oder Anschluss Fernwärme) versorgt werden. Möglichst viele Gebäude sollen hochwertig saniert werden, so dass der Energieverbrauch bei privaten Haushalten gesenkt werden kann. Zudem soll die Anlagentechnik in den Gebäuden verbessert werden. Der Neubau von Häusern soll klimaneutral und ressourcenschonend erfolgen. Besonders wichtig ist darüber hinaus der sparsame Umgang der Bewohner:innen mit Strom und Wärme.
Weitere Informationen
Fernwärmenetz - Wärme Hamburg (waerme.hamburg)
Fernwärmenetz & Übergabestationen - Hamburger Energiewerke (hamburger-energiewerke.de)
Energetisch modernisieren | IFB Hamburg (ifbhh.de)
Initiative zum Energiesparen: HAMBURG DREHT DAS