Was ist der Sektor Verkehr?
Der Sektor Verkehr umfasst die CO2-Emissionen aus dem Betrieb von Kraftfahrzeugen wie Autos, LKWs und Bussen. Darüber hinaus werden die freigesetzten CO2-Emissionen aus dem Schienen- und dem nationalen Luftverkehr sowie der Binnenschifffahrt in diesem Sektor bilanziert.
Welche Ziele hat der Sektor Verkehr?
Der Anteil des Sektors Verkehr an den Hamburger CO2-Emissionen beträgt ca. 25 Prozent. Bis zum Jahr 2030 sind im Sektor Verkehr im Vergleich zu 2021 insgesamt 939.000 t und bis 2045 3.456.000 t CO2 für das Ziel der CO2-Neutralität einzusparen. Gegenüber dem Basisjahr 1990 entspricht das einer CO2-Reduktion um 53 Prozent bis 2030 und um 100 Prozent bis 2045.
Wie erreichen wir diese Ziele?
Der Sektor Verkehr trägt einen großen Teil zu den Hamburger CO2-Emissionen bei. Zudem zeigen Verkehrsentwicklungsszenarien auf, dass noch weitere Verkehrszunahmen zu erwarten sind. Daher ist eine Mobilitätswende von großer Wichtigkeit. Es gilt die Menschen und Unternehmen zu überzeugen, deutlich öfter umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen. Dies kann der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wie Busse und Bahnen sein, der Umstieg aufs Fahrrad oder einfach das Zufußgehen. Daher wird das Angebot dieser umweltfreundlichen Verkehrsmittel ausgebaut und die Attraktivität weiter gesteigert.
Zudem wird geplant, verstärkt nachhaltige Antriebstechnologien einzusetzen, um weiterhin schnell und sicher von A nach B zu kommen – ob im Individual-, Schwerlast- oder Schiffsverkehr.