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Klimafreundlich von A nach B

Sektor Verkehr - Mobilitätswende

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft

Fahrrad, ÖPNV, Car-Sharing - Im Sektor Verkehr und Mobilitätswende lässt sich CO2 vor allem durch den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel einsparen.

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LGV

Was ist der Sektor Verkehr?

Der Sektor Verkehr umfasst die CO2-Emissionen aus dem Betrieb von Kraftfahrzeugen wie Autos, LKWs und Bussen. Darüber hinaus werden die freigesetzten CO2-Emissionen aus dem Schienen- und dem nationalen Luftverkehr sowie der Binnenschifffahrt in diesem Sektor bilanziert.

Welche Ziele hat der Sektor Verkehr?

Der Anteil des Sektors Verkehr an den Hamburger CO2-Emissionen beträgt ca. 25 Prozent. Bis zum Jahr 2030 sind im Sektor Verkehr im Vergleich zu 2021 insgesamt 939.000 t und bis 2045 3.456.000 t CO2 für das Ziel der CO2-Neutralität einzusparen. Gegenüber dem Basisjahr 1990 entspricht das einer CO2-Reduktion um 53 Prozent bis 2030 und um 100 Prozent bis 2045.

Statistikamt Nord

Wie erreichen wir diese Ziele?

Der Sektor Verkehr trägt einen großen Teil zu den Hamburger CO2-Emissionen bei. Zudem zeigen Verkehrsentwicklungsszenarien auf, dass noch weitere Verkehrszunahmen zu erwarten sind. Daher ist eine Mobilitätswende von großer Wichtigkeit. Es gilt die Menschen und Unternehmen zu überzeugen, deutlich öfter umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen. Dies kann der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wie Busse und Bahnen sein, der Umstieg aufs Fahrrad oder einfach das Zufußgehen. Daher wird das Angebot dieser umweltfreundlichen Verkehrsmittel ausgebaut und die Attraktivität weiter gesteigert.

Zudem wird geplant, verstärkt nachhaltige Antriebstechnologien einzusetzen, um weiterhin schnell und sicher von A nach B zu kommen – ob im Individual-, Schwerlast- oder Schiffsverkehr.

Beispielhafte Maßnahmen

BVM
Zukunft der Mobilität

Strategie Mobilitätswende

Die Strategie Mobilitätswende stellt die verkehrlichen Handlungsfelder dar, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.

urbanista
Zukunft der Mobilität

Verkehrsentwicklungsplanung

Hamburg plant den Verkehr der Zukunft gemeinsam mit Ihnen und allen Hamburger:innen – dazu gibt es die kontinuierliche Verkehrsentwicklungsplanung.

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Radverkehr

Hamburgs Radverkehrsstrategie

Ausbau der Radinfrastruktur, größere Regelbreiten für Radwege und eine verstärkte bauliche Trennung des Radverkehrs vom motorisierten Verkehr.

Hochbahn
Attraktivität des ÖPNV steigern

Der Hamburg-Takt

Bis 2030 soll von morgens bis in die Abendstunden binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot mit optimalem Service bei hoher Qualität erreichbar sein.

Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Die größte Tarifreform seit Gründung des hvv

hvv Deutschlandticket

Deutlich günstiger und viel einfacher unterwegs mit dem hvv Deutschlandticket, das bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig ist.

28. März 2023 Pressemitteilung
hvv
U4, U5, S4

Alle Infos zu Hamburgs Schnellbahnprojekten

Das Rückgrat der Mobilitätswende in Hamburg ist der ÖPNV mit einem gut ausgebauten Schnellbahnsystem für bequeme, nachhaltige und barrierefreie Mobilitätsangebote.

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