Die frische Brise gehört zu Hamburg wie der Hafen. Aber: Wind mit hohen Geschwindigkeiten kann schnell gefährlich werden. Schützen Sie sich und beachten Sie diese Hinweise:
- Sichern oder entfernen Sie bei Unwetterwarnung vor Sturm Gegenstände im Garten und auf dem Balkon. Informieren Sie andere Menschen und helfen Sie ihnen, vor allem Hilfsbedürftigen.
- Bleiben Sie während des Unwetters an einem sicheren Ort. Schließen Sie alle Fenster und Türen. Wenn Sie während des Unwetters draußen sein müssen: Halten Sie vor allem Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.
- Achten Sie nach dem Sturm genau auf Sturmschäden im Umfeld und melden Sie diese. Bei unmittelbarer Gefahr, zum Beispiel durch lose, herabhängende Äste, wählen Sie die 112.
- Vorsicht beim Betreten von Wäldern: Dort ist nach dem Sturm die Gefahr besonders groß, von herabfallenden Ästen getroffen und lebensgefährlich verletzt zu werden.
Wichtig zu wissen: Sturm tritt im Herbst und Winter häufig zusammen mit Sturmflut auf. Beachten Sie deshalb auch die Hinweise zum Thema Sturmflut.